Dimmer an Standlampe defekt

Diskutiere Dimmer an Standlampe defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, an einer meiner Standlampen ist scheinbar der Dimmer defekt. Selbst in der niedrigsten Stellung leuchten die 12V/5W G4 Stiftsockellampen...

  1. #1 Ach-da-ist-Strom-drauf?, 18.12.2015
    Ach-da-ist-Strom-drauf?

    Ach-da-ist-Strom-drauf? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an einer meiner Standlampen ist scheinbar der Dimmer defekt. Selbst in der niedrigsten Stellung leuchten die 12V/5W G4 Stiftsockellampen noch recht hell. Außerdem flackern sie, wenn der Dimmer in niedrigen Stellungen steht. Wenn er auf der höchsten Position steht leuchtet alles wie gewünscht ohne Flackern. Kann jemand von euch einen Tipp zu abgeben, was ich potentiell probieren kann, damit wieder alles wie normal funktioniert?

    Alternativ würde ich auch die komplette Einheit gegen etwas neues austauschen, allerdings habe ich bei den üblichen Verdächtigen leider nichts passendes gefunden. Möglicherweise fehlen mir auch die passenden Begriff. Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit!

    Ein Bild des Dimmers:

    20151218_135332.jpg

    Der Regler ist im oberen Teil des Bildes zu sehen. In der aktuellen Stellung sollte die Lampe eigentlich aus sein, aber offensichtlich fließt trotzdem Strom.

    Danke für eure Hilfe!
    Mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer an Standlampe defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer an Standlampe defekt

    dann guck mal unter inter Bär GmbH da muss voltus die netten Personen von denen auch was haben im Programm .
     
  4. #3 andi2206, 18.12.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dimmer an Standlampe defekt

    Hallo
    Zeig uns mal das Typenschild des Dimmers.
    Und welche Leuchtmittel hast du eingebaut?

    and2206
     
  5. #4 Ach-da-ist-Strom-drauf?, 19.12.2015
    Ach-da-ist-Strom-drauf?

    Ach-da-ist-Strom-drauf? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer an Standlampe defekt

    Wenn ich mir dort z.B. Inter BÄR, Schnur-Zwischendimmer, 20-200 W/VA, 250 V~, 50 Hz, Dreh-Ausfunktion, mit Schutzleiteranschluss, von außen zugänglicher Sicherungshalter, weiß, schwarz, gold, transparen ansehe benötige ich für meine 12V Glühlampen dann aber noch einen separaten Trafo, oder? Der ist im aktuellen Dimmer bereits integriert und so würde ich es gerne auch wieder haben. Ich bin gestern Abend bei Conrad noch über https://www.conrad.de/de/schnurdimm...!!g!!&ef_id=VlakLAAAAAYIMXt8:20151218174749:s gestolpert, das sollte doch glaube ich für mich passen?


    Das ist leider keines drauf. Entweder es ist über die Jahre abgefallen oder es war nie eins drauf.

    Nach dem, was ich weiß, sind es 10x 12V/5W G4 Stiftsockellampen, benötigst du weitere Informationen?
     
  6. #5 viktor12v, 19.12.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimmer an Standlampe defekt

    Gibt es auf der Stehleuchte ein Typenschild?
     
  7. #6 Ach-da-ist-Strom-drauf?, 19.12.2015
    Ach-da-ist-Strom-drauf?

    Ach-da-ist-Strom-drauf? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer an Standlampe defekt

    Leider auch nicht.
     
Thema:

Dimmer an Standlampe defekt

Die Seite wird geladen...

Dimmer an Standlampe defekt - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  3. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  4. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  5. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...