LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

Diskutiere LED Strahle mit 12V Akku Betreiben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich würde gerne einen kleinen led Strahler mit GU5,3 Fassung mit einem Akku(pack) betreiben. Geht das so einfach? Kann ich...

Schlagworte:
  1. #1 Bastelkind, 07.01.2016
    Bastelkind

    Bastelkind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne einen kleinen led Strahler mit GU5,3 Fassung mit einem Akku(pack) betreiben.

    Geht das so einfach?

    Kann ich etwa so eine LED mit so einer Fassung an so einen Akku löten oder stecken? Wäre eine Motoradbaterie besser geeignet?
    Braucht man einen Adapter? Gibt es bessere alternativen?

    Ich freu mich über Eure Antworten,
    Gruß, Daniel
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    Theoretisch geht das schon. Ist halt die Frage, wie lange sie leuchten soll. 4W bei 12V = 0,33 A Das reicht also in der Theorie für 7h in der Praxis würde ich sicherheitshalber mal mit 5h rechnen.
    Eine Motoradbatterie würde ich nicht nehmen, aber evtl. einen 12V Bleigel Akku. Der läuft nicht aus und hält länger.
     
  5. #4 Bastelkind, 10.01.2016
    Bastelkind

    Bastelkind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    Cool. vielen Dank schon mal.

    Das ganze soll in einem Dekoprojekt für drinnen und draußen verwendet werden. Ich möchte einen Baumstamm bunt ausleuchten. Daher geht auch leider keinen fertiger Baustrahler.

    Mit dem Bleigelakku ist keine schlechte Idee -mehr Kapazität bei geringerem Preis. Ich werde mal schauen ob mein Bauraum das hergibt. Wie Kann ich die Akkus jeweils laden?
    Reicht da so ein Ladegerät ? Laufen Nimh Akkus schon mal aus o.0 ?

    Gibt es eine Möglichkeit So eine art klemmen an die Kabel der Fassung zu montieren/löten? oder wie verbinde ich die Fassung am kleversten mit dem Akku?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #6 jojorose, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    Moin

    Ich häng mich mal hier ran weil das Thema paßt.

    Ich möchte mit einem Blei-gel Akku einen Außenstrahler benutzen. Allerdings soll da noch ein Bewegungsmelder zwischen.
    Geh ich richtig davon aus das es ein spezieller 12V BM sein muß?
    Nun finde ich in der Bucht oder bei Amaz viele Bewegungsmelder, bin mir aber meistens nicht sicher ob dieser denn auch für 12V ausgelegt ist.
    Und wenn dann ist es n weißer oder nur vertikal?...einstellbar. Er muß aber vertikal und! horizontal einstellbar sein und im idealfall noch in schwarz.

    Gibt es für 12V BM spezielle Bezeichnungen nach den ich suchen kann? Ihr wißt schon, z. B. sowas wie IP44

    Einen Strahler usw. habe ich schon!!
     
  8. #7 jojorose, 26.01.2016
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    Kann mir denn niemand helfen???
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    Du kannst dir viele Fragen selber beantworten wenn du dir die Produktbeschreibungen durchlesen würdest.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    Bei 12V ist die Auswahl nicht so groß. Da gibt es zum einen die Melder für Einbruchmeldeanlagen, die sind aber meißt für innen und können auch keine größere Last schalten. Dann gibt es noch die, die in Türsprechanlagen sitzen, da gilt für die Last das Gleiche, und außerdem sind sie meißt sehr teuer. Und wenn man dann doch mal einen Findet, dann ist es sowas wie dieser, der hat nur 120° und ob er was taugt, weis man auch nicht.
    http://www.***.de/gev-bewegungsmelder-12v-120.html
    Die 3*** im Link musst du durch e l v ersetzen.
     
Thema:

LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

Die Seite wird geladen...

LED Strahle mit 12V Akku Betreiben - Ähnliche Themen

  1. über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

    über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?: Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem. also ich habe mir eine Schaltung...
  2. LED Strahler absichern

    LED Strahler absichern: Hallo, haben momentan bei unserem Stadion eine herkömmliche Halogen Strahler Beleuchtung. Nun möchten wir diese gegen LED Strahler ersetzen....
  3. LED Strahler glimmt

    LED Strahler glimmt: Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit, brauche jetzt aber leider auch mal Hilfe :biggrin: Vor kurzem haben wir einen Carport bauen...
  4. Led Panel Einbaustrahler dimmbar

    Led Panel Einbaustrahler dimmbar: Moin miteinander, Kunde wünscht solche "dimmbaren " Led- Einbauleuchten....
  5. LED Aussenstrahler voller Wasser IP65

    LED Aussenstrahler voller Wasser IP65: hallo zusammmen, hat auch jemand Ärger mit Wasser im Strahler der Fa. Del-Ko light Bioledex Astir in 60W. Wasser kommt durch Verschraubung da...