Lichterkette 3 x 0,75m2

Diskutiere Lichterkette 3 x 0,75m2 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Lichterkette bauen und würde gerne wissen wie viele 60W Glühbirnen (Kein LED oder Halogen) ich mit einer 3 x 0,75m2...

  1. #1 David Wilhelm, 14.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    ich möchte eine Lichterkette bauen und würde gerne wissen wie viele 60W Glühbirnen (Kein LED oder Halogen) ich mit einer 3 x 0,75m2 Leitung betreiben kann. Die Lichterkette soll fünf Meter lang und mit 24 Glühbirnen bestückt sein. Illu - Fassungen kommen für mich nicht in Frage da diese maximal 40W aushalten. Ich habe nun Bakelitfassungen mit max. 100W ausgewählt.
    Ausserdem würde ich gerne in der Mitter der Lichterkette eine Kaltgerätesteckverbindung (C14 - C13 230V / 10A) einbauen um bei Bedarf zwei 2,5 Meter Lichterketten nutzen zu können. Den Kaltgerätestecker habe ich ausgesucht da er wesentlich kleiner ist als ein Schukostecker.
    Rein rechnerisch müsste ich mit 230V x 10A auf 2300W kommen was für die 1440W welche durch 24 x 60W zu Stande kommen ausreichen. Was meint ihr?


    Besten Gruß,


    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichterkette 3 x 0,75m2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Birnen werden gegessen oder getrunken nicht in Fassungen geschraubt oder gesteckt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Du eine Leitung mit 0,75 m² hast oder findest.

    Habe da meine Zweifel dass das fachgerecht und VDE konform wäre.

    Lutz
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Was ist das für eine Leitung? Für eine Lichterkette verwendet man H05RNH2 2 x 1.5 mm².
     
  5. #4 David Wilhelm, 15.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Es handelt sich um eine 3 x 0,75m2 Leitung. Phase, Null und Schutzleiter mit jeweils 0,75m2 Querschnitt. Die Leitung ist ursprünglich eine Kaltgerätesteckerverlängerung und an beiden Enden mit C13/C14 Stecker/Buchse verschweißt. Diese Leitung würde ich gerne durch meine Fassungen führen
    und frage mich ob da es rechnerisch von der Menge passt etwas anderes dagegen spricht?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 15.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Wie sehen denn die Fassungen aus ? Gibt es überhaupt noch Fassungen zum durchdrahten u zugentlastung wie du sie benötigen würdest ?

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Da ist zum einen das Fassungsproblem. Da gehören Zugentlastungen dran für beide Leitungen. Ich hab noch keine Fassung gesehen, wo das geht. Auch die Kaltgerätestecker sind nicht das Gelbe vom Ei.
     
  8. #7 viktor12v, 15.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Das 3x0,75 würde ich nicht mit 10 A absichern.
    Lichterkette 5 m mit 24 Fassungen? Für eine Lichterkette schon sehr viel.
    Was soll denn damit beleuchtet werden?

    Das mit den Fassungen und Steckverbindungen haben die anderen schon erwähnt.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Dein Vorhaben ist nicht Normenkonform.
     
  10. #9 David Wilhelm, 15.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Was ich nicht erwähnt habe ist das die Fassungen auf Aluminiumleisten montiert sind in denen auch die Kabel geführt werden und befestigt sind. Dadurch sind sind sie Zugentlastet. Was den Kabelquerschnitt und die Steckverbindung angeht würde mich interessieren was Normenkonform ist?
     
  11. #10 oberwelle, 15.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Gelöscht

    OW
     
Thema:

Lichterkette 3 x 0,75m2

Die Seite wird geladen...

Lichterkette 3 x 0,75m2 - Ähnliche Themen

  1. Lichterkette - Stecker

    Lichterkette - Stecker: Guten Tag im Forum, der abgebildete Trafo (MAO-2400150) und die Lichterkette funktionieren nach probeweisem zusammenstecken einwandfrei. Der...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. LED Lichterkette verbinden

    LED Lichterkette verbinden: Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn ich habe keine Ahnung von Elektronik Ich habe 2 LED Lichterketten, wenn ich bisher...
  4. Nennleistung Akku LED-Lichterkette

    Nennleistung Akku LED-Lichterkette: Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...