Lichterkette 3 x 0,75m2

Diskutiere Lichterkette 3 x 0,75m2 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichterkette 3 x 0,75m2 und da drinn soll ein 5 poliges Kabel durchverdrahtet werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Fassungen an den rot markierten Stellen angebohrt werden, um dort eine 5- adrige Leitung eizuführen, gegenüberliegend wieder auszuführen, zugentlastet, weil sie ja in einer Nut eines Alu-Profils, Bosch oder item oder baugleich liegt,


    so, oder anders


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichterkette 3 x 0,75m2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 viktor12v, 17.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Da ist aber in den Fassungen doch zuwenig Platz!
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Ich habe die Vermutung auch, aber lasse mich auch eines besseren belehren. Außerdem sind Fassungen nicht zum durchschleifen geeignet.
     
  5. #54 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Hier sind ein paar Bilder. Ist nur ein Entwurf aber ich hoffe ihr bekommt eine Vorstellung...

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
     
  6. #55 Kaffeeruler, 17.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    und nu probieren wir das ganze mal in der Fassung, dann schaut es anders aus. Auch die Zugentlastung ist net zu erkennen.

    Ich seh hier nicht wirklich eine anständige Möglichkeit

    Mfg Dierk
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Zum Durchschleifen wären Doppeladerendhülsen geeignet, aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll > zu wenig Platz und keine Zugentlastung.
     
  8. #57 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Wie gesagt, die Leitungen werden am Ende in der Nut des Profils geführt und sind dort befestigt. Es kann also zu gar keinem Zug auf die Fassung kommen den man entlasten müsste. Das ganze passt physisch auch in die Fassung aber davon kann man natürlich kein Foto mehr machen deshalb habe ich versucht die einzelnen Schritte zu dokumentieren...
     
  9. #58 Strippe-HH, 17.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Man kann es auf dem 4.Bild schon erkennen, alles nur enge Zusammmenwürgerei.
    Aderendhülsen fehlen, kurzum gesagt alles nur Bastelkram und jenseits aller Normen und Bestimmungen.
    Da dieses Gewerblich verwendet wird (Filmaufnahmen) fehlen Konformitätserklärungen für dieses Relikt die der Hersteller zu liefern hat.
    Immerhin ist David Wilhelm der Hersteller dieser Lichtschienen und wenn da Gerätschaften ohne GS-Zeichen und VDE-Zeichen verwendet werden, da kann es schon Ärger mit der Gewerbeaufsicht oder der Berufsgenossenschaft geben.
    Im schlimmeren Falle wie bei einem Unfall mit Todesfolge wird der Hersteller wohl für den Rest seines Lebens wohl nicht mehr Glücklich werden.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Was mir noch so einfällt dein Lampe wird gewerblich genutzt. Da sollte eine Abnahme VDE 0701 und DGUV Vorschrift 3 erfolgen.
     
  11. #60 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichterkette 3 x 0,75m2

    Wie würdet ihr es denn bauen?
     
Thema:

Lichterkette 3 x 0,75m2

Die Seite wird geladen...

Lichterkette 3 x 0,75m2 - Ähnliche Themen

  1. Lichterkette - Stecker

    Lichterkette - Stecker: Guten Tag im Forum, der abgebildete Trafo (MAO-2400150) und die Lichterkette funktionieren nach probeweisem zusammenstecken einwandfrei. Der...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. LED Lichterkette verbinden

    LED Lichterkette verbinden: Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn ich habe keine Ahnung von Elektronik Ich habe 2 LED Lichterketten, wenn ich bisher...
  4. Nennleistung Akku LED-Lichterkette

    Nennleistung Akku LED-Lichterkette: Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...