Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

Diskutiere Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich denke bei uns in der Tiefgarage hat jemand an den Einstellungen für den Bewegungsmelder rum gespielt, denn seit einiger Zeit ist das Licht...

Schlagworte:
  1. #1 Rainer Braun, 02.02.2016
    Rainer Braun

    Rainer Braun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke bei uns in der Tiefgarage hat jemand an den Einstellungen für den Bewegungsmelder rum gespielt, denn seit einiger Zeit ist das Licht fast dauerhaft an. Ich frage mich was die korrekten Einstellungen hierfür sind, wenn das Licht so um die 1 Minute an bleiben soll. Es handelt sich um einen Busch-Wächter 220 Professional Line.
    Die Bedienungsanleitung hab ich mir runter geladen, steig aber nicht so richtig durch.
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro-DAI, 02.02.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Na, du hast (mindestens) zwei Rädchen (meistens an der Unterseite, können auch von einer Blende verdeckt sein), an denen du das einstellen kannst.
    Das unten angepinnte Bild ist zwar von der MASTER Line, kann mir aber nicht vorstellen, dass die PROFESSIONAL so sehr davon differiert.

    Einmal dunkel-hell-Einstellung, einmal Zeitschaltereinstellung.
    Einfach etwas 'rumprobieren, vorallem bei der Einstellung für die Lichtverhältnisse.
    Schraubenzieher 'rauskramen und los ;-).
    Busch-Jaeger_Bewegungsmelder__0008_BW220_6847AGM_204_02d_H.jpg

    Nachtrag: Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann es am Melder selbst liegen oder an der Verkabelung. You know the drill, wenn du nur flüchtige Kenntnisse hast oder es dir nicht zutraust, Fachkraft anrücken lassen.


    Gruß
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    So ganz sehe ich das nicht.
    Ist es eine größere Tiefgarage wo es mehrere BM-s davon gibt die aufeinander abgestimmt sind?
    Fakt ist bei solchen Anlagen immer dass sich die Einschaltzeit immer verlängert wenn mehr Betrieb in der Garage ist und Autos und Fußgänger diese immer wieder erneut betätigen (beispielsweise Morgens und Nachmittags).
    Gehe doch mal Sonntags, oder in einer ruhigen Abendstunde hin und gucke nach ob es aus ist.

    Wenn du Stellplatzmieter bist, dann darfst du ohnehin nichts daran herumstellen, sondern musst deinen Vermieter darüber informieren, damit er Abhilfe schafft.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Kann auch sein, das hinter den Meldern noch ein Treppenhausschalter sitzt oder eine andere Steuerung. Im übrigen kann ein Warmer Motor bzw. die aufsteigende Warmluft, gerade wenn es rundherum kalt ist, dem BM noch lange Bewegung vorgaukeln.
     
  6. #5 Rainer Braun, 03.02.2016
    Rainer Braun

    Rainer Braun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Es handelt sich um eine Tiefgarage in der ca. 20 Autos stehen. Es gibt öfters mal so ne halbe Stunde in der niemand dort ist. Also sollte da das Licht ausgehen. Es schaltete immer zuverlässig nach einer Minute ab so wie eingestellt. Ich denke es muss an den anderen Einstellungen liegen. Ich merke auch frühs wenn ich zur Arbeit fahre das was nicht stimmt. Ich bin frühs um 4:20 der erste und das Licht ist schon/noch an. Es gibt übrigens drei Rädchen zum einstellen.
    1. Zeitschaltuhr
    2. Helligkeit dunkel, hell, und halbdunkel (denke ich)
    3. Verschiedene Buchstaben die angewählt werden können: K/U, T/S, E, E+, E-

    Wer weiß welche Einstellungen zu wählen sind. Hab schon verschiedenes probiert. Bleibt so wie es ist.
    Anmerkung: es gibt zwei Bewegungsmelder in der TG weil es zwei Eingänge gibt. Beides die gleichen. Und beide schalteten bis vor ca vier Wochen top. Beide schalteten bei betreten der TG.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Wie schon gesagt, an den Meldern herumschrauben bringt gar nichts, wenn dann dahinter noch ein Treppenlichtschalter sitzt.
     
  8. #7 Rainer Braun, 03.02.2016
    Rainer Braun

    Rainer Braun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Das Treppenlicht muss manuell angeschaltet werden. Nur das Licht in der TG schaltet sich automatisch durch den bewegungsmelder an.
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Leider blieb es anfangs unerwähnt dass es in der Garage auch eine 3Min.-Schaltung geben kann, denn auch darin kann der Fehler liegen.
    Und wenn es der Fall ist, dann fragt sich die Schaltungsart, Impuls (BM parallel mit den Tastern) oder direkte Ansteuerung der Leuchten über BM.
    Und wenn in den Tastern die Glimmleuchten nicht an sind kann da schon eine Ursache sein, anderweitig kann auch der Automat auf Dauerlicht sein, oder in einen der Taster steckt ein stück Papier.
    Möglichkeiten gibt es also genug die Dauerlicht verursachen aber die BM-s zu verstellen ändert an der Sache nichts
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

    Ich rede nicht vom Treppenlicht. Auch BM können an einen Treppenhausschalter, der dafür geeignet ist angeschlossen werden. Dann kann man zentral die Zeit einstellen und die BM müssen nicht die gesamte Last schalten.
    Ich weis ja nicht wieviele und was für Leuchten in der Garage sind, aber wenn der Melder viel Leistung schalten muss, dann kann auch durchaus ein Relais kleben und in dem Fall nützt dran herumschrauben auch nichts.
     
Thema:

Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder Einstellungen Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...