Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

Diskutiere Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, Es geht um ein Lichtexperiment in einem Hühnerstall. Ich möchte experimentell herausfinden, ob und inwieweit sich...

  1. oodo

    oodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Es geht um ein Lichtexperiment in einem Hühnerstall.

    Ich möchte experimentell herausfinden, ob und inwieweit sich die Beleuchtung auf das Befinden der Tiere auswirkt. Hier habe ich eine SPS und ein Schaltrelais zur Verfügung sowie eine spezielle LED Leuchtmittel im E27 Design.

    Dieses LED Leuchtmittel heißt ILON Xena Pro (7W) und hat lt. Hersteller eine besonders hohe Flickerfrequenz, da die Vögel eine höhere zeitliche Sensibilität aufweisen. Das Leuchtmittel ist dimmbar mit einem Phasenabschnittsdimmer, den man auch bei Ilox beziehen kann.

    Im Gespräch mit dem (sehr guten ) Technischen Service von Ilox habe ich erfahren, dass der Ilox Dimmer eher für höhere Lasten ausgelegt ist und deshalb für ein uneingeschränktes Abdimmen mindestens 3 Lampen dran hängen müssen, damit die Blindleistung verbrutzelt.

    Ich muss die Kosten im Blick halten und möchte nicht 200€ für einen Dimmer ausgeben, der mir noch unnötige Stromkosten verursacht. Deshalb habe ich den Eltako Dimmer EUD61NPN-UC rausgesucht.

    Dieser Dimmer hat 3 LED Einstellungen. Ich hoffe, dass eine der Einstellungen auch für diese LED funktioniert. Nun aber habe ich zum Dimmer keine Information gefunden, ob eine einzelne 7W LED tatsächlich ordentlich herunter gedimmt werden kann.

    Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Dimmer. Funktioniert der gewöhnlich ordentlich mit einer einzelnen 7W Lampe?

    Vielen Dank vorab.
    oodo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Lt BDA ist ein min. last erforderlich, auch nicht bei LED.
    Somit sollte er auch mit einer 7W LED klar kommen.

    Allerdings ist es so das es u.u trotzdem net geht obwohl dein Leuchtmittel Dimmbar ist.
    Die Hersteller bemühen sich zwar aber bei den Leuchtmitteln gibt es noch zu viele "unbekannte", einer der gründe warum die Hersteller Listen haben wo man erkennen kann welche Dimmer u Leuchtmittel garantiert zusammen arbeiten


    Mfg Dierk
     
  4. oodo

    oodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Hallo Dierk,

    danke für Deinen Tipp. Ja ich befürchte auch, dass es erst sicher ist, wenn man es ausprobiert hat.
    Wäre es hier sinnvoll, bei Problemen ein Grundlastelement parallel zur LED zu schalten? Laut Eltako simuliert deren GLE eine 15W Glühlampe, verbraucht aber nur 1,5W.

    Grüße,
    Udo
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Ich bin mir net sicher ob sich an der Problematik was ändert wenn es mit dem Dimmen net klappt, aber bei ~3€ kann man es günstig testen.

    Wenn du es probierst wären Infos dazu klasse ob es geht

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Es war doch immer so gewesen, dass Hühner in Morgengrauen aktiv werden und der Hahn kräht und wenn es dunkel wird sitzen alle wieder auf der Stange. Es heist ja nicht umsonst, mit den Hühnern ins Bett gehen, wenn jemand früh schlafen geht. So kenne ich das aus meiner Kinderzeit, wo wir selbst Hühner hatten.
    Nun frage ich mich, was elektrische Beleuchtung im Hühnerstall soll, sollen sie länger aufbleiben und mehr Eier legen?
    Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt und wünsch den TE. viel spaß im beleuchteten Hühnerstall.
    (Aber es gibt ja Rotlichtlampen für die Kükenaufzucht).
     
  7. oodo

    oodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Nun, fest steht, dass das Legen stark mit den Beleuchtungsverhältnisse im Zusammenhang steht. Passt es nicht, sollen laut landwirtschaftlichen Studien Legeleistung nachlassen und sogar Verhaltensstörungen auftreten. Während früher die Haltung auf dem Hof noch in den bäuerlichen Tagesablauf gehörte, ist es heute im kleinen Stil eher eine Art Lifestyle. Einen Hahn halten sich viele nicht mehr, um sich nicht mit den Nachbarn anzulegen. Ohne ihn und ohne die Sonne (im Stall) müssen die Hennen also durch den Halter geweckt werden. Und für den ist heutzutage vier Uhr dreißig noch nicht Aufstehzeit. Ein automatisierter künstlicher Sonnenaufgang macht die Haltung bequem und (hoffentlich) ertragreich.
     
  8. #7 Strippe-HH, 17.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Also als Halter jeden Morgen vorm Hühnerstall stehen und laut "Kikiriki" rufen, so lange die Beleuchtung fehlt :D.
    Ein Glasdach wäre ja auch eine Alternative.
     
Thema:

Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

Die Seite wird geladen...

Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC - Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  2. Piepen in einzelnen Zimmer

    Piepen in einzelnen Zimmer: Hallo, In meinem Zimmer (nur meinem) piept es seit heute morgen, meine Freunde und Familie hören das durchgängige piepen auch. Wir haben bereits...
  3. Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher: Hallo erstmal gerade frisch angemeldet hier in dem tollen forum. ich bin ziemlicher laie,deswegen mach ich auch fast keine eleltrikarbeiten...
  4. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...
  5. Einzelne elektrische Badheizung?

    Einzelne elektrische Badheizung?: Hallo, Ich hätte da eine frage. Wir kaufen eine Wohnung. Dort liegt schon eine gasheizung. Allerdings hat die keinen heizkörper im Bad. Dort ist...