Wozu Trafo bei Stehlampe??

Diskutiere Wozu Trafo bei Stehlampe?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber wozu ist bei einem sogenannten Deckenfluter oder Stehlampe am Kabel ein Kasten dran, wenn oben...

  1. b0mb3r

    b0mb3r Guest

    Hallo,

    vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber wozu ist bei einem sogenannten Deckenfluter oder Stehlampe am Kabel ein Kasten dran, wenn oben an der Birne 230V anliegen?
    Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine supertolle Designerstehlampe, die mit der Fassung E11 betrieben wird. Die Halogenbirnen dazu sind sehr selten und teuer. Seit längerer Zeit brennt jedoch die Birne durch wenn man die Lampe an dreht(Dimmer).
    Woran könnte das liegen?? Ich habe die Lampe schon zerlegt, außer dem Dimmer und der Fassung ist nichts in der Lampe. Nur unten am Kabel ist so ein Kasten in dem ein paar Bauteile und ne Sicherung(funktioniert) sind. Bekommt die Birne manchmal starke Stromschwankungen oder woran könnte das liegen? Ich hab schon überlegt eine andere Fassung einzubauen, z.b. G9 oder E14, das würde aber nicht besonders toll aussehen. Also hoffe ich das problem so lösen zu können.
    Mein Vater will und bedingt dass die Stehlampe Weihnachten funktioniert :)

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Viell. sollte man mal den Kasten und am Stromkabel durchchecken, ein Multimeter habe ich, ich weiß aber nicht recht was ich messen soll.

    Danke schonmal!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wozu Trafo bei Stehlampe??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 23.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    du solltest mal die Spannung an der Lampe messen wenn der Dimmer voll auf gedreht ist....wenn dort mehr als 230 V sind beeinträchtigt das die Lebensdauer der Lampe enorm.
    Beschreibe mal den schwarzen Kasten näher.
     
    Michael gefällt das.
  4. #3 steboes, 26.12.2005
    steboes

    steboes Guest

    wirklich? nicht E10 oder E14?
     
  5. #4 Heimwerker, 26.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    E10 ist dieses:
    [​IMG]

    E14 müsste aus dem Haushalt bekannt sein, Kerzenlampen, etc..

    Nur zur Klarstellung..
     
Thema:

Wozu Trafo bei Stehlampe??

Die Seite wird geladen...

Wozu Trafo bei Stehlampe?? - Ähnliche Themen

  1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  3. Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

    Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?: Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...
  4. Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

    Wozu Kondensatoren an Aggregaten?: Guten Abend, ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden. Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen...
  5. Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...