Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

Diskutiere Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?! Natürlich geht das, er kann doch einfach alle Abgangsleitungen von den Trafos...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Natürlich geht das, er kann doch einfach alle Abgangsleitungen von den Trafos auf den einen Trafo klemmen und fertig.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Astropikus, 14.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    :Hammer:ja, logisch (siehe bild) ..... alle leitungen sind zentral am brett :Hammer:
     
  4. Pippo

    Pippo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Gehen tut es, aber wir würden trotz allem gern den einzelnen Spot unter der Dusche seperat Anschalten können,
    werde dann dafür den 6W Trafo besorgen =).

    Jetzt gilt es nurnoch zu klären wie ich die Verbindungen ausführe.
    Um die Leitungen an den Knotenpunkten durchzuschleifen dachte ich an diese: Wago 221-413 COMPACT Verbindungsklemmen 3x4mm²
    Um die Spots dann an die einzelnen Silikonkabel anzuklemmen gibt es die: Wago 221-412 COMPACT Verbindungsklemmen 2 x 4 mm²
    Allerdings ist das nicht so geschickt da die Leitung dann nicht "gerade" weiterlaufen kann, wenn ihr versteht was ich mein, weil beide Kabel von der selben
    Seite reinkommen.

    Lüsterklemmen will ich eigentlich nicht verbauen, und die Leuchtenklemmen naja, die waren halt verschmort.
    Lag aber villeicht auch nur am direkten Kontakt mit den Halogenstrahlern. Also doch wieder Leuchtenklemmen oder lieber die oben
    genannten Wago's für 2 Kabel?
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Völlig egal bei dem bisschen Strom, nimm irgendwelche Wagos passend für die Leiter-Art (flexibel/starr). Das verschmorte lag, wie du ja weißt, nicht an den Klemmen, sondern an den heißen Spots und dem falschen Einbau mit zu geringem Abstand zu den Klemmen/Leitungen und der Dämmung ;)

    Warum du den einzelnen popligen Spot unbedingt getrennt schalten willst verstehe ich zwar nicht aber wenn es dir ein Bedürfnis ist brauchst du eben nur dafür noch einen Trafo :)
     
  6. Pippo

    Pippo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    So, erstmal noch danke für die Tatkräftige Unterstützung!
    Habe jetzt alles bestellt was ich brauche, das meiste ist schon da,
    nächste Woche wird alles fertig gemacht. Poste dann mal ein paar Bilder rein.

    Hoffe das alles Reibungslos klappt :D
     
  7. Pippo

    Pippo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Hallo zusammenm, jetzt ist es endlich fertig =).
    Das Aufbohren/Sägen von 67mm auf 74mm für die Einbaugehäuse war zwar ne Riesen
    sauerei, hat aber dank ner kleinen Konstruktion gut geklappt, der Holzteller lässt sich frei drehen
    und hat genau 67mm:
    20160630_162124.jpg

    Danach alles Verkabelt und die Einbaugehäuse in die Öffnung gedrückt:
    20160627_165950.jpg 20160627_171041.jpg 20160627_171037.jpg


    Hier jetzt die Verkabelung auf dem Dachboden, ein Kabel musste ich Verlängern,
    dazu habe ich auch ne kleine Abzweigdose genommen:
    20160630_151524.jpg 20160630_151529.jpg 20160630_153839.jpg 20160630_154850.jpg 20160630_154858.jpg


    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, undzwar sind die LED's ja sofort zu 100% an,
    was wenn man im Dunklen das Licht an macht nicht sonderlich gemütlich ist.
    Da war das langsamere "hochfahren" der Halogenstrahler angenehmer,
    bekommt man das irgendwie auch bei den LED's hin?
     
  8. #37 Strippe-HH, 30.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Sieht gut aus deine Arbeit
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Ja, hast du sehr ordentlich gemacht! :)
     
Thema:

Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

Die Seite wird geladen...

Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?! - Ähnliche Themen

  1. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505

    Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505: Hallo Allerseits. Ich glaube ich bin einen Irrtum aufgesessen. Für welchen Zweck sind eigentlich die Befestigungsadapter...
  4. Aderendhülse mit Wago221

    Aderendhülse mit Wago221: Hallo, kennt jemand belastbare Quellen, die klären, ob man Dosenklemmen Wago 221 in Verbindung mit Aderendhülsen verwenden darf, bzw. ob das...
  5. Durchgangsklemmen von WAGO

    Durchgangsklemmen von WAGO: Jetzt gibts die Durchgangsklemmen nicht nur vom Chinamann: WAGO Art.-Nr. 221-2411 Finde ich ganz brauchbar zum axialen Verlängern einer Leitung....