Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Diskutiere Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? Das scheint Rot, Schwarz und Grau zu sein. Würde auch passen. Der Graue wurde jedoch "modifiziert"...

  1. #11 Pavel Chekov, 10.06.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Das scheint Rot, Schwarz und Grau zu sein. Würde auch passen. Der Graue wurde jedoch "modifiziert" so scheint es. Muss man halt messen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kattania, 10.06.2016
    Kattania

    Kattania Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Sorry, aber was schließe ich jetzt aneinander?

    Leuchte

    4 Kabel: schwarz, braun, blau, grün-gelb.

    Decke
    3 Kabel: braun (ggf. rot), schwarz, grün-gelb (ggf. grau)
     
  4. #13 Pavel Chekov, 10.06.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Das kann man leider nur an der Decke messen. Alles andere ist Spekulation und sehr gefährlich!
     
  5. #14 Kaffeeruler, 10.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Eben, die Aderfarben können alles bedeuten aufgrund der Umkennzeichnung und der rt Ader die leider selten noch das ist was sie sein müsste


    Da hilft nur der Fachmann vor Ort dann mit einem geeigneten Messmittel, aber besser 29,80€ für die Montage der Leuchte als daneben zu liegen

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Strippe-HH, 10.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Warum man über den Grauen einen Gelb-grünen Schrumpfschlauch oder Iso band gemacht hat und nicht über den Roten, das begreife ich nicht :confused:, Ist doch wieder so richtig halber Kram. Da würde sich eher ein Blick in die Abzweigdose lohnen um zu sehen was wo anliegt.
    An sich ist damals Rot der Schutzleiter gewesen und das hat auch noch bis heute Bestand.
    In meiner Wohnung haben die Deckenanschlüsse auch noch die Farben von 1964 und bunt gemacht worden sind diese nicht.
     
  7. #16 Astropikus, 10.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    ja, ich würde auch sagen, daß die glaskugel hier nicht mehr weiter hilft .... das muß sich jemand vor ort anschauen und mal messen !
     
  8. #17 Strippe-HH, 10.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Nur wenn die Anlage keinen RCD hat, wie willst da wieder herausfinden was N oder PE ist.
    Die Frage stellt sich auch, wie der Rest der anderen Anlage aussieht.
    Wenn die Leitungen noch einen PEN. aufweisen, kann der rote auch ein Schaltdraht sein, in diesen Falle ist aber dann der Graue falsch gekennzeichnet.
    Es ist also schon besser wenn sich ein Fachmann mal der Sache annimmt.
     
  9. #18 andi2206, 10.06.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Hallo, Leute
    Habt Ihr erst gestern angefangen mit der Ausbildung?

    Ein Kabel mit schwarz, grau und roten Draht.
    Kann sich noch jemand erinnern, welche Farben man vor 1970 hergenommen hat?

    schwarz = Phase
    Grau = PEN oder N
    Rot = PE oder geschalten

    Also, hier zu Orakeln, ist wohl nicht das richtige.

    An den Starter der Anfrage: Das kann nur ein Elektriker vor Ort klären, mit geeigneten Meßgeräten und Jahrelanger Erfahrung.
    Also, lass die Finger davon.

    andi2206
     
  10. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Was für nen schalter Stizt denn da einer mit 2 Wippen genannt Serienschalter dann hilft nur Messen mit nem Duspol

    .
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Der "Elektriker" wird kurz mit dem Duspol messen und dann einfach die Lampe mit sw = L, rt = N und gn/ge = PE anklemmen und wieder fahren. Wetten?
    Die Abzweigdosen sind bestimmt unter Tapete usw., wer würde da ernsthaft in die Dosen gucken und den Aufwand betreiben? Vor allem wenn da vorher auch eine Lampe hing vom Vormieter und funktioniert hat.

    Natürlich wäre es der korrekte Weg und ohne zu Messen und in die Abzweigdosen zu gucken weiß man nicht sicher was da jetzt Sache ist. Und wenn du es falsch anschließt besteht evtl. Lebensgefahr.
     
Thema:

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

    Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen: Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...
  2. Deckenleuchte anschließen verkabelung

    Deckenleuchte anschließen verkabelung: Guten abend, Ich hab folgendes problem undzwar will ich eine neue standard deckenleuchte anschließen und die alte ersetzen. Jedoch weiß ich nicht...
  3. Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

    Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige...
  4. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...
  5. Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Deckenleuchte anschliesen via Stecker?: Hallo, meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben....