Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Diskutiere Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...

  1. #1 Kattania, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    Kattania

    Kattania Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing.
    Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung kommen drei Kabel in den Farben braun, schwarz und gelb-gün.
    Aus der Lampe kommen vier Kabel in den Farben schwarz, braun, blau und gelbgrün. Wobei in der Lüsterklemme der Lampe die Kabel braun und schwarz zusammengesteckt bzw. die Kupferdrähte zusammengezwirbelt waren. Die Leuchte war in der alten Wohnung von einem Elektriker aufgehängt worden.

    Welche Farben von Lampe und Decke muss ich denn nun verbinden? Gelb-grün ist klar. Aber was mache ich mit blau aus der Decke? Und lasse ich braun und schwarz von Seiten der Leuchte zusammen?

    Besten Dank an alle.
    Gruß, Kattania
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Hast du etwas zum messen da ?
    Was für ein Schalter ist verbaut in der Wand ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kattania, 09.06.2016
    Kattania

    Kattania Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Hallo, der Lichtschalter an der Wand ist ein ganz einfacher Kippschalter. Keiner, der wieder zurückspringt, sondern einer, den man nach unten drückt, um das Licht anzumachen und wieder nach oben kippen muss, um das Licht auszuschalten. Zum Messen habe ich leider nichts da... :smile_1:
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Ist es wirklich ein brauner Draht, der aus der Decke kommt?
    Wie sehen dann die anderen Deckenanschlüsse aus die in der Wohnung sind, normalerweise doch Schwarz-Blau-Gelbgrün.
    Ein Brauner Draht ist nämlich ein Stromführender Leiter, über Blau fließt der Strom ab.
    Ich würde also erst einmal eine Renovierfassung nehmen und die mal daran anschließen (aber Sicherung abschalten!) und sehen was sich dann tut.
     
  6. #5 andi2206, 09.06.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    blau + Hitze = braun
     
  7. #6 Astropikus, 09.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    hallo kattania,
    du hast dich wohl einmal verschrieben ;)
    einmal hast du geschrieben "aus der decke kommen schwarz, braun und grün-gelb"
    und dann "aber was mache ich mit den blauen aus der decke" ...... also einmal hast du dich verschrieben ;)

    also, ich gehe mal davon aus, aus der decke kommen ein schwarzer oder ein brauner UND ein blauer und ein grün-gelber.
    wenn es so ist, ist die sache recht einfach !!!
    deine lampe hat einen schwarzen und einen braunen, weil du die lampe für eine serienschaltung benutzen kannst.
    eine serienschaltung hat einen serienschalter und das ist für den laien der schalter mit 2 wippen auf einen schalter.
    ich schätze mal deine lampe hat 3 glühlampen oder mehr .... und nun könnte man mit der einen wippe 1 glühlampe in der mitte schalten und mit der anderen wippe die beiden äußeren glühlampen schalten.

    da du aber in der alten wohnung nur eine ausschaltung hattest (1 wippe), hat der elektriker den scharzen und braunen von der lampe "zusammengezwirbelt".
    ich hoffe der hat das ordendlich gemacht und dann kann es auch so bleiben.

    lampe braun UND schwarz zusammen an decke schwarz
    lampe blau an decke blau (wie andi sagte ist der blaue vielleicht etwas braun geworden)
    lampe grün-gelb an decke grün-gelb

    also sicherung ausschalten und lampe anschrauben ;)
     
  8. #7 Kattania, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    Kattania

    Kattania Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Achje, sorry für die Verwirrung. Stimmt, ich habe mich mit dem blauen Kabel verschrieben. Es gibt nur an der Leuchte ein blaues Kabel, nicht aber an der Decke.
    Ich hänge jetzt zur Klärung ein Bild an.

    Leuchte
    Linke untere Bildhälfte, von links nach rechts: schwarz, braun, blau, grün-gelb.

    Decke
    Rechte obere Bildhälfte von links nach rechts: braun (oder ist das rostbraun-rot?), schwarz, grün-gelb

    leuchte.jpg


    Den Anhang 12805 betrachten
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Lad das bild nochmal im Erweitert Editor hoch.
     
  10. #9 Kattania, 09.06.2016
    Kattania

    Kattania Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    leuchte.jpg leuchte.jpg

    Leuchte
    Linke untere Bildhälfte, von links nach rechts: schwarz, braun, blau, grün-gelb.

    Decke
    Rechte obere Bildhälfte von links nach rechts: braun (oder ist das rostbraun-rot?), schwarz, grün-gelb
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Ich tippe auf rot.

    Lutz
     
Thema:

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

    Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen: Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...
  2. Deckenleuchte anschließen verkabelung

    Deckenleuchte anschließen verkabelung: Guten abend, Ich hab folgendes problem undzwar will ich eine neue standard deckenleuchte anschließen und die alte ersetzen. Jedoch weiß ich nicht...
  3. Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

    Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige...
  4. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...
  5. Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Deckenleuchte anschliesen via Stecker?: Hallo, meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben....