Dimmereinsatz anschließen

Diskutiere Dimmereinsatz anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass...

  1. MarHen

    MarHen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass ich ein wenig Hilfe benötige.

    Ich möchte einen Schalter gegen einen Dimmereinsatz austauschen. An dem derzeit eingebauten Lichtschalter sind allerdings drei braune Leitungen angeschlossen (zwei an L und eine an 1).

    Hier ein Bild des Anschlusses des derzeitigen Schalters:

    IMG_20160619_121113.jpg


    Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich die drei Leitungen mit dem Dimmereinsatz verbinden muss.

    Der Dimmereinsatz sieht folgende Anschlüsse vor:

    IMG_20160619_124012.jpg

    Wenn mir jemand direkt bei meinem ersten Beitrag weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

    Vielen Dank!!!:good:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmereinsatz anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZiR1, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    ZiR1

    ZiR1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmereinsatz anschließen

    Ohne Spannung gemessen zu haben würd ich mal behaupten das die Phase bei L weitergebrückt wird und 1 der Lampenausgang ist.

    Von daher nimm dir eine dreier Wagoklemme brück die zwei Phasen weiter und zieh dir einen Draht davon auf den Dimmereingang L. (Dimmer Ein und Ausgänge sind meisten zum schrauben und nur für einen Draht ausgelegt deshalb Wagoklemme)
    Der eine Draht von 1 gehört auf den gedimmten Ausgang (sinus mit pfeil).

    Wie gesagt keine Spannung gemessen von daher kann ich nicht garantieren das meine Behauptung passt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 19.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmereinsatz anschließen

    L= die beiden bn Adern vom Schalter
    ~= die einzelne Ader
    E = eingang für Nebenstelle die du nicht hast/ benötigst

    Wenn denn die 2 Adern auf einer Klemme auch wirklich die Aussenleiter sind und net Schaltdrähte



    Mfg Dierk
     
  5. MarHen

    MarHen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmereinsatz anschließen

    Ich hatte zwar noch einige Probleme mit der Einbautiefe des Dimmereinsatzes in der UP Dose, aber dank der Hilfestellungen funktioniert der Dimmer jetzt perfekt!

    Besten Dank!
     
Thema:

Dimmereinsatz anschließen

Die Seite wird geladen...

Dimmereinsatz anschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...
  4. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....