Gira Dimmer anschließen (Problem)

Diskutiere Gira Dimmer anschließen (Problem) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns ist ein Dimmer von Gira (GIRA 30600) defekt (lag nicht an der Sicherung). nun habe ich einen neuen Schlater gekauft und wollte ihn...

  1. #1 Flopi79, 23.07.2016
    Flopi79

    Flopi79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei uns ist ein Dimmer von Gira (GIRA 30600) defekt (lag nicht an der Sicherung).
    nun habe ich einen neuen Schlater gekauft und wollte ihn einfach austauschen.
    im Laden sagte man mir, dass der Schalter (GIRA 30600) nun unter der Nummer GIRA 2262 00 /I01 geführt wird.

    der Verkäufer zeigte mir noch ein Bild, auf dem beide Bezeichnungen zu sehen sind.

    wie dem auch sei... Zu Hause wollte ich den neuen Schlater anschließen und stellte fest, dass die Anschlüsse unterschiedlich sind.

    Auf den Fotos kann man das vielleicht erkennen. Der alte Schalter hatte 3 Anschlüsse, von denen nur 2 benutzt wurden (Pfeil rein und raus). Die Kabel die dort angeschlossen waren haben die Farbe gelb/grün und schwarz. Das schwarze Kabel steht unter Strom. In der Dose liegt noch ein blaues Kabel, welches nicht angeschlossen war.

    Der neue Schalter hat 4 Anschlüsse (sie Foto Rückseite des Schalters).

    hat da jemand nen Tip für mich? Finde ja schon komisch, dass dort der Schutzleiter (PE) angeschlossen ist.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      187,9 KB
      Aufrufe:
      1.809
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      194,3 KB
      Aufrufe:
      4.345
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      248,9 KB
      Aufrufe:
      4.789
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      190,8 KB
      Aufrufe:
      1.584
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gira Dimmer anschließen (Problem)

    Das ist sicher kein PE sondern wohl unzulängliche Arbeit des ausführenden der dazu führte das die gn/ge Ader nun Lampendraht geworden ist .. Pfusch eben der die Schaltung unzulässig macht

    Ansonsten sind die Anschlüsse ja Identisch, A wird nicht benötigt ( ist nur für z.B Netzfreischalter notwendig ). L ist der Eingang ( egal welchen du nimmst ), Pfeil mit ~ der Ausgang

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Gira Dimmer anschließen (Problem)

    Auch die verwendte Lüsterklemme ist dort nicht zulässig.
     
  5. #4 Flopi79, 24.07.2016
    Flopi79

    Flopi79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Dimmer anschließen (Problem)

    @ Kaffeeruler
    hat alles geklappt. Besten Dank. War nur unsicher wegen der Kabelfarbe

    Die Lüsterklemme hatte ich dort nur draufgesteckt, als ich den neuen Schalter geholt hatte (damit die Drähte dort nicht frei rumlagen)
    Zur Verkabelung kann ich ansonsten nix sagen. Das Haus ist schon etwas älter und die Kabel lagen halt alle schon....
     
Thema:

Gira Dimmer anschließen (Problem)

Die Seite wird geladen...

Gira Dimmer anschließen (Problem) - Ähnliche Themen

  1. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  2. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...
  3. Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?

    Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir aus der Ferne helfen: Unsere Wohnzimmerlampe bestehend aus ca. 20 G4-Birnchen (12 V Halogen) läuft über...
  4. GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

    GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch: Hallo, vor mehr als vier Jahren habe ich mit einem Mechatroniker zusammen die Leitungen in meiner Wohnung neu installiert und dabei einige...
  5. Gira Dimmer defekt?

    Gira Dimmer defekt?: Hallo, Ich benutze den gira Dimmer Gira LED-Tastdimmer-Einsatz 7-100 W 239000 und habe da folgendes Problem. Wenn ich ihn ausschalte ist das...