Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Diskutiere Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? Ja, Karl-Heinz. Das ist alles Richtig, was du schreibst. Vorbehaltlos. Wenn der Fragesteller...

  1. #31 PatBonner, 07.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Ja, Karl-Heinz.

    Das ist alles Richtig, was du schreibst. Vorbehaltlos.

    Wenn der Fragesteller Allerdings ungenaue Beschreibungen gibt, und nicht weiss ob die Lampe Schutzisoliert ist oder nicht, und nicht erkennt ob eine Schraube für den Schutzleiter vorhanden ist, können wir "mit gutem Gewissen" nicht helfen.

    Wir brauchen also mehr Informationen.
    Bekommen wir die nicht, rate ich vom anschluss der
    Lampe durch den Laien ab.


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

  3. #32 kalledom, 07.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @Paddy
    Da reicht aus meiner Sicht der Hinweis, daß an die Lampe, wenn dort keine zwei Quadrate für Schutzisolierung erkennbar sind oder ein Erdungs-Zeichen bzw. eine Anschluß-Schraube angebracht ist, ein Schutzleiter angeschlossen werden muß, weil der sehr wichtig ist.

    Da nützt ein Foto auch nicht unbedingt weiter; ich selber kann bei mir bei einigen Lampen auch nicht wirklich erkennen, ob da ein Schutzleiter dran müßte oder nicht. Ich beruhige mich selber damit, daß diese Lampen trotz ihrer großen Lampenschirme aus Metall nur ein 2-adriges Anschlußkabel zu einer Kunststoff-Fassung haben und lasse den Schutzleiter an einer Lüsterklemme enden. Das kann ich auch verantworten.

    Wer will denn von uns hier entscheiden, an welche Lampe ein Schutzleiter dran muß und an welcher nicht ?
    Wieviele Lampen gibt es am Markt, wo der Hersteller das mit dem Schutz etwas locker gesehen hat oder wo ein Sachkundiger geraten hatte: "muß mit SL", der andere: "muß kein SL".

    Dann wären wir an dem Punkt, wo die Antworten nur noch lauten können: "Aufgrund von Verordnungs-, Ausführungs- und Rechts-Unsicherheiten, Unstimmigkeiten bei der Auslegung der Verordnungen und / oder unterschiedlicher Auffassungen können keine Antworten mehr gegeben werden.

    Alternative: keine Antwort mehr geben.
     
Thema:

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  2. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. Erlebnis mit alten Linestraleuchten

    Erlebnis mit alten Linestraleuchten: Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...
  5. Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

    Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...