Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Diskutiere Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Freundin hat auf einem Flohmarkt eine alte Leuchte erworben. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diese richtig anschließe,...

  1. #1 Superblock, 06.10.2007
    Superblock

    Superblock Guest

    Hallo,

    meine Freundin hat auf einem Flohmarkt eine alte Leuchte erworben. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diese richtig anschließe, ohne "das ganze Haus per Kurzschluss lahmzuleben" ... Ich habe zwar schon diverse Lampen zu Hause angeschlossen, bin aber ansonsten auf dem Gebiet der Elektrik nur ein Laie.

    Also: Die Leuchte wird an- und ausgeschaltet mit einem Band, über den ein Schalter (S) betätigt wird, der anschließend wieder in seine Ausgangsposition zurückspringt. Drehrichtung des Schalters siehe roten Pfeil.
    Die Leuchte hat 3 Glühbirnen (1, 2, 3), jeweils 220V. Diese sind untereinander mit grauem Kabel verbunden (auf der Abbildung in grün dargestellt), das könnte ein "Anschlusskabel" (X) sein. - Wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob damit vielleicht lediglich eine Verbindung zwischen den 3 Glühbirnen hergestellt wird ...?

    Vom Schalter (Anschluss B) führt jeweils ein schwarzes Kabel zu Glühbirne 1 und 2.
    Vom Schalter (Anschluss C) führt außerdem ein schwarzes Kabel zu Glühbirne 3. Anschluss A und D sind zur Zeit unbenutzt.

    Nun die Frage, wie soll ich die Leuchte anschließen ? Statt 2 Kabel habe ich höchstens eines. Wo gehört das zweite Kabel ran ? An A ? An D ? Oder wie ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 06.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Welcome !

    Uuii! Zeichnerische Meisterleistung mit null Information drin. Sorry, aber deine Skizze ist mehr moderne Kunst und leider keine oder kaum Hilfe um deine Frage zu beantworten.

    Kannst du nicht einfach Fotos machen?

    Welche Schutzklasse hat die Leuchte, wenn sie aus Metall ist, such bitte mal nach einem so gekennzeichneten Anschluss: [​IMG]
     
  4. #3 denizjustin, 06.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Hallo Superblock
    Deine Anschlußpunkte sind B/C/und X.Wobei X der Neutralleiter ist.B und C sind Deine Lampendrähte.Diese Lampe ist als Serienschaltung aufgebaut,und da Du nicht soviel Drähte hast mußt Du B und C brücken.Das mit dem Schutzleiter hat Heimwerker schon erklärt.:) mfg denizjustin
     
  5. #4 denizjustin, 06.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Serienschaltung - Wikipedia
    Hallo Superblock schau mal hier nach.Das erklärt einiges besser.Der Zugschalter wirkt wie ein Serienschalter 1x ziehen 2 Lampen an. 2x ziehen 3 Lampen an nochmal ziehen Lampen aus.;) mfg denizjustin
     
  6. #5 Heimwerker, 06.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @ Deniz:

    wenn das stimmt: [​IMG]
     
  7. #6 Superblock, 06.10.2007
    Superblock

    Superblock Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Erstens befindet sich die Leuchte bei meiner Freundin und nicht bei mir. Zweitens gibt es immer noch Menschen ohne Digicam und Fotohandy. Das Bild könnte also etwas dauern.

    Aus Metall ist die Lampe, ich tippe mal so auf 50er bis 60er Jahre. Schön kitschig mit Kristallgebaumel und so ... :D
     
  8. #7 Superblock, 06.10.2007
    Superblock

    Superblock Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    "B und C brücken" ??? :stupid:
    Muss ich an B und C jeweils ein Kabel zur Stromleitung anschließen ???
    Ist es egal ob ich die Phase an B oder C anschließe ?

    Sorry Leute, aber hier schreibt ein Elektrik-Laie !
     
  9. #8 denizjustin, 06.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @ Superblock:
    Du schließt Deine Spannungsführende Ader an B an. Dann machst Du eine Drahtbrücke( isoliert) nach C. ;) mfg denizjustin
     
  10. #9 Heimwerker, 06.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Ähm.... am besten schließt du da erstmal nix an bis klar ist, wie es gemacht wird. Außerdem muss an der Anschlussstelle mittls 2poligem Spannungsprüfer gemessen werden, welche Ader welche ist. Von "irgendwie anklemmen, hauptsache es leuchtet" kann man nur abraten!
     
  11. #10 Superblock, 06.10.2007
    Superblock

    Superblock Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Zunächst vielen Dank für eure Geduld mit mir.

    Erstmal zu dieser Antwort: Die Anschlussstelle besteht aus 3 Adern, so wie ich es auch kenne:

    Schwarz (Phase, richtig?) - wenn ich da meinen Spannungsprüfer ("Elektriker-Schraubendreher") dranhalte, leuchtet der.

    Blau (das ist der Nullleiter).

    Und Gelb-Grün (der Schutzleiter).


    Wenn ich nun eure Antworten richtig verstanden habe läuft es darauf hinaus:

    B an Schwarz (Phase).
    Ein Überbrückungskabel von B nach C (NATÜRLICH isoliert ) :rolleyes:.
    X an Blau (Null).
    Der Schutzleiter wird mangels Möglichkeit nicht angeschlossen (wie bei vielen Lampen üblich). Es sei denn es gibt das Symbol von "Heimwerker".

    Ich hoffe ich schaffe es mit dem Foto, solange bleibt die Lampe noch in der Schublade.
     
Thema:

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  2. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. Erlebnis mit alten Linestraleuchten

    Erlebnis mit alten Linestraleuchten: Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...
  5. Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

    Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...