Dimmen für Dummies

Diskutiere Dimmen für Dummies im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine frage bzgl montage eines dimmers: scheint banal, ich habe diesbezüglich aber wenig kenntnisse :stupid: und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tinu

    tinu Guest

    Liebe/-r Experte/-in,

    ich habe eine frage bzgl montage eines dimmers: scheint banal, ich
    habe diesbezüglich aber wenig kenntnisse :stupid: und schon viele leute
    angefragt. fact ist:
    - ich habe mir vor ein paar monaten eine halogendeckenlampe mit 8 20w
    g4-glühlämpchen, 12 v gekauft
    - mir im geschäft später einen dimmer dazu geben lassen
    - diesen anschliessen wollen und werd nicht schlau welche der 4 kabel
    ich in die drei vorhandenen anschlüsse des dimmers montieren soll.
    - aus der wand kommen 1 grüngelbes (erdung ?), 1 weisses (phase), 1
    blaues (nullleiter ?) und 1 grünes (phase ?) kabel
    - die variante die erdung zu islolieren und nicht in den dimmer zu
    stecken war ergebnislos
    - der schalter ist zzt mit einer steckdose kombiniert (ggf läuft eine
    weitere steckdose auch noch darüber), der dimmer hat keine steckdose
    mehr intergriert

    frage: wie finde ich heraus, was wo rein muss ? beim dimmer hats 2
    gleiche symbole. möglicherweise ist das dritte doch die erdung ...

    vielen herzlichen dank !
    tinu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmen für Dummies. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dimmen für Dummies

    Hallo tinu Welcome ,

    normalerweise gibts beim Kauf eines Dimmers immer einen Anschlußplan gratis dabei!!!

    Ohne die einzelnen Ader durchzumessen, wirds schwierig die richtigen Adern zu finden.

    Eins ist sicher: der Dimmer braucht keine Erdung!

    Je nach vorhandener Schaltung kommt er mit 2 oder 3 Drähten aus.

    Haeh , wird man nicht wirklich schlau raus...

    Ist in der Schaltung nur ein Schalter, der gegen den Dimmer ausgetauscht werden soll, oder gibts mehrere?



    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Dimmen für Dummies

Die Seite wird geladen...

Dimmen für Dummies - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen: Hi, ich greife das Thema Dimmung von Energiesparlampen noch mal auf. Wir haben ja bereits einiges zu dem Thema diskutiert:...
  2. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  3. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  4. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  5. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.