500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

Diskutiere 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin, ich hab bei mir einen Halogenstrahler, auf dem steht "500 Watt". Da war bis jetzt auch immer ein 500 Watt Halogenstab drinne aber der ist...

  1. #1 darthmopp, 13.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    ich hab bei mir einen Halogenstrahler, auf dem steht "500 Watt". Da war bis jetzt auch immer ein 500 Watt Halogenstab drinne aber der ist nun kaputt und da hab ich gesehen, dass es die selbe Länge ja auch mit "wniger Watt" gibt. also 150, 200, 250, 300, 400, alles mögliche.
    500 war mir eigentlich schon immer etwas hell. denke mal dass 200 doer 300 auch ausreichen würden, aber kann ich die da einfach einsetzten? oder geht dann irgendwas kaputt, weil der unbedingt 500 Watt braucht?

    vielen Dank. mfg
     
  2. Anzeige

  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    du kannst natürlich auch eine mit einer geringeren leistung einsetzen

    andersrum (größere leistung) müsstest du es erst prüfen ob der strahler dafür zugelassen ist
     
  4. #3 darthmopp, 13.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    ok. das ist gut. vielen dank
     
  5. #4 Heimwerker, 14.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    Die gängigen 500 und 300 W Leuchtmittel haben die gleiche Länge, 200 W kenne ich nicht und 150 W sind für die kleinen Strahler.
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    denkste :D :D :D

    es gibt z.b. leuchtmittel
    für 230V beidseitig gesockelt R7s mit der länge 118mm folgende Ausführungen

    100W
    150W
    200W
    300W
    500W
     
  7. #6 Heimwerker, 14.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    Deswegen ja auch "gängig" :D

    Nur weil du in deinem Shop alles da hast, heißt noch lange nicht, dass man das auch im Baumarkt bekommt ;)
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    und das ist auch gut so :D :D :D :D
     
  9. #8 Heimwerker, 14.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    Richtig.

    Wenn ich nämlich nur 150 W brauche, kaufe ich einen Scheinwerfer für 150 W LM und nicht einen für 500 W um dann 150 W LM da einzubauen. :)

    300 W gibbet auch bei Aldi und schlecht ist das Zeugnicht ;)
    :D
     
  10. #9 darthmopp, 16.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    moin nochmal

    dann hab ich da noch eine Frage zu Leuchtmitteln:
    In Leuchten die eine Bewegungsmelder integriert haben werden ja meistens glühlampen oder halogenstäbe eingesetzt.

    Wie sihet das eigentlich mit anderen Arten von Leuchtmitteln aus?

    Ich meine damit neinmal Energiesparlampen und auch Metalldampflampen bzw. welche mit Quecksilber.

    Kann man die auch über einen Bewegungsmelder machen? weil es gibt ja leuchtmittel, das dauert ein paar minuten, bis sie hell sind.
    Und wie ist das, wenn sie dauernd mit wenig leistung leuchten und bei bewegung hochschalten? z.b. die grundlichfunktion mancher bewegungsmelder.
    kann man das mit solchen leuchtmitteln machen oder eignen die sich nciht für bewegungsmelder?

    gruss
     
  11. #10 servicetechniker, 16.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

    Also grundsätzlich kannst du alle leuchtmittel irgendwie über einen Bewegungsmelder steuern. Es macht aber nicht überall bei sinn. Alle die längere zeit brauchen bis die volle helligkeit da ist. Wenn jemand den bereich betritt soll es ja hell sein und nicht erst 5Min später. Du hast auch das problem das manche leuchtmittel wenn die warm sind gar nicht angehen. Was hast du den genau vor?
     
Thema:

500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel?

Die Seite wird geladen...

500 Watt Strahler mit 300 Watt Leuchtmittel? - Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  2. 3 Zimmer mit je 5000 Watt in einem Haus ??

    3 Zimmer mit je 5000 Watt in einem Haus ??: Hallo zusammen, habe da mal ne Frage an die Profis :) Ich möchte mit nem Kumpel diverse LAN Partys organisieren. Die teilnehmeranzahl steigt zur...
  3. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  4. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  5. Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot

    Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot: Hallo alle zusammen. Folgendes Problem. Wenn ich warmes Wasser auf drehe ,nicht immer, blinkt der DHF rot zweimal kurz einmal lang. Dann kommt...