led auf träger platte anschließen

Diskutiere led auf träger platte anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; High zusammen! Ich habe folgende frage und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand so helfen könnte dass es auch für mich als unwissender Zimmermann...

  1. #1 dennis hiller, 20.12.2007
    dennis hiller

    dennis hiller Guest

    High zusammen! Ich habe folgende frage und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand so helfen könnte dass es auch für mich als unwissender Zimmermann verständlich ist. Ich möchte was hinterleuchten mit LEDs auf einer träger platte. Das ganze muss flach bleiben und mit akkus betrieben werden. Es sollen ca. 50 LEDs eingesetzt werden auf einer Fläche von 40x60 cm. was brauche ich dafür und wie muss ich alles anschließen? Wenn dass überhaupt möglich ist!? :confused: tschausen greetz dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 20.12.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: led auf träger platte anschließen

    Hallo,
    zuerst muß die Spannung des Akkus bekannt sein / festgelegt werden, vermutlich 12V ?
    Dann muß im Datenblatt für die ausgewählten LEDs nachgeschaut werden, welche Durchlaßspannung die haben, ab welcher Spannung die also anfangen zu leuchten.
    Dann kann ermittelt werden, wieviel LEDs in Reihe geschaltet werden können, daß die Durchlaßspannungen unter der Batteriespannung bleiben.
    Mit der Differenz wird ein Widerstand berechnet, der als Strombegrenzung zwingend erforderlich ist.
    Als letztes kann dann ermittelt werden, wie viele dieser Reihenschaltung aus LEDs und Widerstand erforderlich sind, um auf 50 LEDs zu kommen.
    Vielleicht hilft Dir meine Seite KHD LED-Info etwas weiter.
     
Thema:

led auf träger platte anschließen

Die Seite wird geladen...

led auf träger platte anschließen - Ähnliche Themen

  1. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  2. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  3. über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

    über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?: Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem. also ich habe mir eine Schaltung...
  4. Umstellung von Halogen auf LED

    Umstellung von Halogen auf LED: Liebe Leute, in meinem Keller habe ich folgende Schaltung, welche mit Halogen gut funktioniert hat: Tastschalter------Bewegungsmelder 2...
  5. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...