E-Trafo an Dimmer brummt

Diskutiere E-Trafo an Dimmer brummt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Bruck Niedervolt Seilsyste mit E-Trafo 157520ch. Bisher hatte ich den Trafo ohne Dimmer betrieben und er lief...

  1. #1 Waldmensch, 11.01.2008
    Waldmensch

    Waldmensch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bruck Niedervolt Seilsyste mit E-Trafo 157520ch. Bisher hatte ich den Trafo ohne Dimmer betrieben und er lief nahezu Geräuschlos und ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einen Dimmer von Mertens angeschlossen. Ergebnis war ein leichtes Flackern der Lampen und ein brummen des Trafos.
    Den Dimmer habe ich nun gegen einen BuschJäger 6513 U 102 getauscht. Ähnliches Phänomen, bei Licht komplett heruntergedimmt, leichtes Brummen, mittlere Dimmung, lautes Brummen, ungedimmt, mittleres Brunnen. Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E-Trafo an Dimmer brummt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 11.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: E-Trafo an Dimmer brummt

    Hallo Waldmensch,

    du verwendest einen Phasenabschnittsdimmer??

    Liebe Grüße Jürgen
     
  4. #3 PatBonner, 11.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: E-Trafo an Dimmer brummt

    Ich speile Jürgens Gedanken mal weiter:

    Wenn Der Trafo ein Gewickelter Trafo ist (Schwer, klobig) benötigst du zum Dimmen einen PhasenANschnitts Dimmer.

    Wenn der Trafo ein elektronischer Trafo ist (Leicht) benötigst du einen PhasenABschnitts Dimmer.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 jürgen, 12.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: E-Trafo an Dimmer brummt

    Hallo Paddy,

    Waldmensch schreibt von einem E - Trafo. In meiner Kühnheit bin ich von einem elektronischen Trafo ausgegangen.

    Liebe Grüße Jürgen
     
  6. #5 PatBonner, 12.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: E-Trafo an Dimmer brummt

    Bei Laien kann das auch Elektrisch heissen :-(


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Waldmensch, 12.01.2008
    Waldmensch

    Waldmensch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Trafo an Dimmer brummt

    Danke für die Bemühungen, habe mal noch weitere Infos zusammengetragen.

    Beim Bruck 157520ch handelt sich um einen elektronischen Trafo für etwa 300 Euro. Wurde mir als einer der besten Trafos empfohlen.: Hier die Daten dazu:

    Beschreibung: Elektronischer Transformator zur
    Stromversorgung von
    NV-Beleuchtungsanlagen
    Gewicht: 1,64 kg
    Primärspannung: 230 / 240 V
    Frequenz: 50 / 60 Hz
    Sekundärspannung: 11,8 V SELV
    Strom: 230 V = 1,3 A
    240 V = 1,25 A
    Belastung: min.: 50W, max: 300 W
    Systemlänge: max. 12 m
    Trafoleistung: 300 VA
    Trafoart: elektronisch, DC
    Sicherungsart: elektronisch, Reaktionszeit 1msek.
    Thermoschalter ab 85° C
    Sicherungswert: 2,5 AT
    Anschlußleitung: 4-6 qmm
    Ta max.: +40°C

    Der BuschJäger 6513 U 102 Dimmer ist ein Phasenabschnittsdimmer und wird auch vom Trafohersteller Bruck empfohlen.
     
Thema:

E-Trafo an Dimmer brummt

Die Seite wird geladen...

E-Trafo an Dimmer brummt - Ähnliche Themen

  1. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  2. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...
  5. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...