Wie installiere Bodenbeleuchtung?

Diskutiere Wie installiere Bodenbeleuchtung? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle! Welcome Meine Verzweiflung hat mich bei der Suche nach meinem Problem auf diese Seite gebracht, von der ich mir erhoffe, dass mir...

  1. #1 killertodi, 20.05.2006
    killertodi

    killertodi Guest

    Hallo an alle! Welcome

    Meine Verzweiflung hat mich bei der Suche nach meinem Problem auf diese Seite gebracht, von der ich mir erhoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann!
    :stupid:
    Da meine besser Hälfte und ich mom. am Bauen sind, haben wir uns dazu entschieden für die Carportausffahrt insgesamt 6 Bodenleuchten in die Pflasterung zu installieren. So weit so gut! Wir heute also los, und haben insgesamt 8 Bodenleuchten für die Auffahrt geholt (waren im Sonderangebot!:)). Beim Auspacken der Leuchten fiel auf, dass kein einziges Kabel dabei war! So weit auch nicht schlimm! + und - werde ich noch hinbekommen! Nun aber zu meiner Frage: Wie insatlliere ich denn die Bodenleuchten an den Haustrom? Ein TRansformator o.ä. ist nicht dabei! Es ist ausdrücklich darufhin gewiesen worden, dass die LEuchten an den Hausstrom angeschlossen werden sollen! Aber wie soll ich das bewerkstelligen? ISt ja wohl schlecht möglich alle Leuchten per Nüsterklemme aneinander zu tüdeln!:Hammer: Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre total Klasse!

    Viele Grüße aus dem hohen Norden!
    WinkeWinke
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie installiere Bodenbeleuchtung?

    Hallo killertodi,
    da du weder erwähnt hast für welche Spannung die Bodenleuchten ausgelegt sind, noch welche Kenntnisse und Ausbildung du hast, kann dir das keiner beantworten.
     
  4. #3 killertodi, 21.05.2006
    killertodi

    killertodi Guest

    AW: Wie installiere Bodenbeleuchtung?

    Also:

    Sorry, die elementaren Daten hab ich natürlich vergessen!

    Die Bodenleuchten sind für eine Spannung von 250 V ausgelegt. Die GLühlampenstärke beträgt max. 40 W.

    Ich bin kein gelernter Elektroniker!:stupid:

    Ich möchte aber die Anschlüsse der Bodenlampen gerne selbst vornehmen!

    http://cgi.ebay.de/TOP-ARTIKEL-120-STUCK-BODENLAMPEN-BODENBELEUCHTUNG_W0QQitemZ7621405041QQcategoryZ74147QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Unter diesem Link könnt ihr die Beleuchtung sehen! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!

    Das wäre total klasse!
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie installiere Bodenbeleuchtung?

    Hallo killertodi,

    Zuleitung 3*1,5² Kabel - nicht Leitung (meist schwarze Außenhülle, für Verlegung im Erdreich geeignet).

    Zuleitung über FI 30mA.

    Was nicht ersichtlich ist, ob die Leuchten für Durchgangsverdrahtung geeignet sind, wenn nicht für jede Leuchte eigenes Kabel verlegen. Kabel in Sand legen, möglichst tief. Besser in Schutzschlauch z.B. Kunststoffwasserleitung, erhöht den mechanischen Schutz.
    Besser wäre, du würdest einen Elektriker fragen.
     
Thema:

Wie installiere Bodenbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Wie installiere Bodenbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?: Hallo wir haben ein 6-8 Quadratmeter großes Badezimmer mit WC und Dusche! Immer wieder setzt die Holzdecke "Spark" an und die Möbel quellen auf....
  2. Problem 12V Halogen Lampen via Funk und Dimmschaltung wieder zu Installieren!

    Problem 12V Halogen Lampen via Funk und Dimmschaltung wieder zu Installieren!: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wir hatten eine Einbaudecke in der 6 Halogenlampen verbaut waren. Ich habe sie vosichtig herunter geholt...
  3. Neue Erdung installieren - aber wie?

    Neue Erdung installieren - aber wie?: Hallo zusammen! Heute habe ich mal eine Frage bzgl. Erdung. Bisher habe ich selbst noch keine Erdungsanlage geplant oder gebaut, dieses wird...
  4. Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?: Hallo Ich will eine Kontrolleuchte über meine Werkstatttür anbringen, damit man immer sieht, wann dort Licht an ist. Das Problem! Ich habe 2...
  5. Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?

    Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?: Hallo! Welche Pole gehören wohin? Wie muss ich das Gerät anschließen. Bilder sind im Anhang mit bei. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe...