VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots

Diskutiere VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, hier mal eine etwas andere Frage. Ich würde gern in meinem Partykeller Lichtspots in der Decke einlassen, die musikgesteuert wie eine...

  1. wmiske

    wmiske Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hier mal eine etwas andere Frage. Ich würde gern in meinem Partykeller Lichtspots in der Decke einlassen, die musikgesteuert wie eine LED-Pegelanzeige bei einem Mischpult reagieren. Bei den Spots sollte es sich um normale Halogenspots (12 oder 220 Volt?) in verschiedenen Farben handeln, die idealerweise über den Rec-Ausgang von meinem Mischpult oder über die Lautstärke per integriertem Micro angesteuert werden.

    Ist so etwas möglich und was würde ich dafür benötigen? Oder gibt es andere Ideen so ein überdimensionales musikgesteuertes VU-Meter zu realisieren?

    Bin gespannt auf die Antworten.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots

    Lichtorgel
     
  4. wmiske

    wmiske Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots

    Super Idee!!! Ich glaub, ich hätte mir nicht so viel mühe bei der Beschreibung gegeben, wenn ich eine einfache Lichtorgel suchen würde. Ich hoffe, hier kommen noch bessere Vorschläge!
     
  5. #4 kalledom, 21.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots

    Hallo,
    möglich ist Vieles; möchtest / kannst Du eine elektronische Schaltung laut Plan selber aufbauen oder suchst Du nach fertigen Komponenten ?

    Such doch mal nach "VU-Meter LEDs", da findest Du auch Bausätze.
    Die Leds könntest Du durch Optokoppler ersetzen und damit die Leistungs-Stufen für die Lampen ansteuern. Durch die Optokoppler wäre eine galvanische Trennung zur Netztspannung gegeben.
    Aber bitte Schutzleiter nicht vergessen und auch einige andere Vorschriften beachten. Immerhin ist ein Partykeller ja fast eine öffentliche "Anstalt" und Du möchtest vermutlich, daß die Gäste quiek-lebendig und nicht vom Schlag getroffen sind.
     
Thema:

VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots

Die Seite wird geladen...

VU-Meter / Bargraph-Anzeige mit Halogen Spots - Ähnliche Themen

  1. Eingangsempfindlichkeit VU-Meter erhöhen, Hilfe benötigt!

    Eingangsempfindlichkeit VU-Meter erhöhen, Hilfe benötigt!: Hallo zusammen, ich besitze ein VU-Meter, welches ich mit Hilfe eines Tutorials gebaut habe. Es handelt sich um folgendes Produkt:...
  2. LED VU-Meter

    LED VU-Meter: Hallo, Hatt einer zufällig einen Schaltplan für einen vu-meter der gut Fuktioniert aber nicht ZU schwer ist, der für einen 8w Verstärker geeignet...