LED Beleuchtung

Diskutiere LED Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich schilder euch kurz mein Problem, ich habe eine Treppenstufenbeleuchtung die ich mit LED Spots beleuchte (mit eingeb. 230V Travo) es sind...

  1. zz_111

    zz_111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich schilder euch kurz mein Problem,

    ich habe eine Treppenstufenbeleuchtung die ich mit LED Spots beleuchte (mit eingeb. 230V Travo) es sind 4 Spotleuchten mit je 7W pro Spot (28W gesam.) parallel geschaletet.

    Folgende Berker Artikel habe ich verbaut:
    Schalteinsatz: BLC Triac Schalteinsatz NV
    Berker 2905

    Aufsatz: BLC Wächter 180
    Berker 1786 INSTA 53055 R3

    Die Funktion sollte sein: sobald ich im Treppenhaus bin soll die LED Beleuchtung angehen und abfallverzögert dann in Standby gehen oder ganz aus.

    Bei mir ist aber die LED Beleuchtung ständig an, sprich die Ausschaltfunktion ist nicht da.
    Störquellen sind ausgeschlossen...

    Könnte mir da so ein Entstörglied z.B. von Berker weiter helfen??

    Ich brauch dringend einen Rat...

    Oder hat es Schalteinsätze von anderen Firmen die LED (geringe Schaltleistung) unterstützen
    Vielen Dank schon im Voraus

    Gruß zz_111
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: LED Beleuchtung

    Hallo zz_111

    Der Triac- Einsatz braucht nach meinem Wissen mind 40 Watt Last und ist nicht für elektronische Trafos geeignet.

    Besser wäre der Relaiseinsatz 2912, der braucht aber unbedingt den N- Leiter!

    Gruß Gert
     
  4. zz_111

    zz_111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    Die Lastart ist beim 2912 als universal angegeben, heißt dass durch N Leiter spielt es keine Rolle mehr mit welcher Last der Schalteinsatz geschalten wird, sprich er bekommt seine eigene Versorgung.

    Sollt für meinen Fall ja eigentlich grad gut sein.

    Der Trafo vor jedem Spot stellt aber kein Problem da oder??

    Gruß zz_111
     
  5. #4 wenzman, 30.03.2008
    wenzman

    wenzman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    hallo,

    ich habe ein ähnliches problem mit dem gleichen berker teilen.
    habe 2 halogen leuchten je 2x20W mit integrierten trafo und LED´s, ebenfalls mit trafo, angeschlossen. an den leuchten lassen sich die LED´s seperat ein/aus schalten.
    wenn die lampen über den wächter 180 geschaltet werden sollen funktioniert dies nur, wenn an einem dritten wandauslass eine "normale" glühlampe angeschlossen wird. enfernt man diese lampe. schaltet der wächter willkürlich bzw. die halogenlampen flackern leicht.. schaltet man jetzt noch die LED´s dazu fängt das ganze an zu blinken. ohne glühlampe lassen sich die halogenlampen nicht dazu überreden, einwandfrei zu funktionieren..

    vg
    wenzman
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: LED Beleuchtung

    Hallo Wenzman Welcome,

    die Antwort hat Gert schon gegeben:

    Du wirst wahrscheinlich auch elektronische Trafos in den Leuchten haben.

    Gruß Kawa :)
     
  7. #6 wenzman, 31.03.2008
    wenzman

    wenzman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    hallo kawa,

    danke für den hinweis :rolleyes:
    natürlich sind da elektronisch trafos drin. ich werde mir mal den anderen einsatz besorgen.

    viele grüße
    wenzman
     
Thema:

LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. LED Küchenbeleuchtung

    LED Küchenbeleuchtung: Hallo Experten, in einer gebraucht gekauften Küche, sind 8 LED Strahler eingebaut. Beim Kauf war das Netzteil defekt. Nach dem Austausch durch...
  2. Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen

    Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen: Hallo Wissende, ich habe vor, das alljährliche Chaos beim Verlegen der Weihnachtsbeleuchtung zu beseitigen. Plan: Ein zentraler Kasten mit...
  3. LED Unterschlag Beleuchtung.

    LED Unterschlag Beleuchtung.: Ich möchte 230 Volt LED Leuchten nacheinander durch einen Bewegungsmeldern einschalten lassen, hat jemand eine Idee.
  4. Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

    Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?: Hallo Zusammen, es geht um folgendes Problem: Wir wohnen in einem 3 Familienhaus, in dem nächste Woche eine neue Klingelanlage (freistehend,...
  5. Verkabelung LED-Beleuchtung

    Verkabelung LED-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich benötige von Euch Hilfe bei der Verkabelung der LED-Spots in der abgehängten Decke. Die Problematik liegt dabei, dass ich...