Niedervolt-Einbaulampen - wie verschalten?

Diskutiere Niedervolt-Einbaulampen - wie verschalten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mir über mein Bett ein Regali mit integrierten EInbauleuchten bauen. Das ganze soll als Niedervoltsystem laufen. Müssen das...

  1. #1 currymuetze, 02.05.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir über mein Bett ein Regali mit integrierten EInbauleuchten bauen.
    Das ganze soll als Niedervoltsystem laufen. Müssen das Möbeleinbauleuchten sein (die gibts nur bis max 20W) oder könnens auch normale sein (bis 50W)?

    Angedacht habe ich 2x 105W Traffos mit je 3*35 W Leuchten. Ich denke zum lesen sollte das reichen? Was meint ihr? Die äußeren Strahelr werden eher zur Zierde sein so dass pro Person 2 Strahler zum lesen reichen sollten.

    Zudem möchte ich gerne für jedes System einen Ein/Aus Schalter einbauen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Entweder sollte der auf Liegehöhe sein, dann müsste allerdings ein unschönes Kabel nach unten gezogen werden. Ansonsten könnte jeweils unter das Re´gla noch ein Schalter angebracht werden.
    Was genau würdet ihr mir da empfehlen, und wie binde ich den in die Schaltung ein?

    Letzte Frage:
    Die Trafos sollen mit in das Regal verbaut werden. Das wird entsprechend ausgefräst.
    Wieviel Luft sollte ich da lassen, damit mir die Dinger nicht verheizen? Kann das bei Niedervolt überhaupt passieren? Muss da LUftzirkulation herschen? Oder könnte ich die auch recht passgenau einsetzen?

    Vielen Dank für eure Tips. Habe noch ne simple zeichnung angehängt.

    Grüße
    Curry
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 02.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Niedervolt-Einbaulampen - wie verschalten?

    also wo die schalter hin sollen musst du selber entscheiden ich würde sie auf liegehöhe aber auserhalb der reichweite so das sie gut zu erreichen sind aber nicht nachts aus versehen eingeschaltet werden. Dem Trafo solltest du schon etwas luft gönnen. Bei den Strahler bin ich der meinung 6*20W sind ausreichend. Möbelstrahler sollten es schon sein ansonsten musst du drauf achten das du einbaustrahler bekommst die für den Möbeleinbau geeignet sind.
     
Thema:

Niedervolt-Einbaulampen - wie verschalten?

Die Seite wird geladen...

Niedervolt-Einbaulampen - wie verschalten? - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  5. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...