Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

Diskutiere Halogen Dimmer, Lampen halten länger? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger? ...gedimmte Glühlampen arbeiten leider auch mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Ausserdem wurde schon...

  1. #11 LAN-Opfer, 13.05.2008
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    ...gedimmte Glühlampen arbeiten leider auch mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Ausserdem wurde schon richtig festgestellt, dass bei Halogenlampen, wenn sie gedimmt betrieben werden, weniger Metalldampf am Glühfaden resublimiert und dadurch der Glühfaden schneller durchbrennt und auch der Glaskolben schneller dunkel wird. Was den Halogenlampen (wie allen Glühlampen) sehr gut bekommt ist natürlich eine Einschaltstrombegrenzung - wenn der Dimmer also immer voll aufgedreht ist, leben sie länger als ohne Dimmer (wenn dieser beim Einschalten 'langsam hochfährt').
     
  2. Anzeige

  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Hierzu einen Auszug aus dem Osram Lichtlexikon:

    Ein Teil des Wolframs wird wieder auf die Wendel zurücktransportiert, allerdings nicht an seine Herkunftsstelle.
    Der »normale Halogenkreisprozess« führt somit lediglich zu einer Verhinderung der Kolbenschwärzung, nicht aber zu einer Verlängerung der Lebensdauer.
    Diese wird weiterhin durch Wendelunterbrechung an entstehenden "hot spots" beendet.


    Also hat der Betrieb am Dimmer zur Folge, dass der Glaskolben dunkler wird.

    Gruß Kawa
     
Thema:

Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

Die Seite wird geladen...

Halogen Dimmer, Lampen halten länger? - Ähnliche Themen

  1. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  2. Welchen Dreh Dimmer Einsatz für Halogen?

    Welchen Dreh Dimmer Einsatz für Halogen?: Hallo liebes Forum. Ich oute mich direkt mal als totaler Laie wenn es um Elektroinstallation geht. Aber ich arbeite daran besser zu werden....
  3. Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte

    Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte: Hallo! Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir einen neue Lampe geleistet und möchte diese gerne dimmen. Es handelt sich um eine Halogenleuchte...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...