Einbaustrahler unter Holzbalken

Diskutiere Einbaustrahler unter Holzbalken im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab: Bin absoluter Laie!!!Help Ich habe eine Wand in unserem Haus eingerissen. Als Sturz habe ich einen Leimholzbalken eingebaut....

  1. Volk

    Volk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: Bin absoluter Laie!!!Help


    Ich habe eine Wand in unserem Haus eingerissen. Als Sturz habe ich einen Leimholzbalken eingebaut. Nun möchte ich diesen Balken mit Gipskarton verkleiden und in diese Verkleidung Halogenspots einbauen (3 Stück).

    Meine Fragen: Ist dies so möglich? Wie sieht es mit der Brandgefahr aus? Die Spots würden nur den Abstand der Einbautiefe vom Holzbalken weg bleiben. Muß ich erst eine Feuerschutzplatte auf den Holzbalken schrauben?

    Vielen Dank für eure Tips...

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 12.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einbaustrahler unter Holzbalken

    ich würde wenn es von licht her ausreicht möbeleinbaustrahler verwenden. diese haben eine nicht so hohe einbautiefe und mit dem Holz hast du auch keine probleme.
     
  4. #3 leuchte, 12.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einbaustrahler unter Holzbalken

    Hallo Volk. Die Idee von Servicetechniker ist gut. Leider haben die meisten Leuchten dieser art (Möbeleinbauleuchten) nur eine Maximale leistung von 20watt in der ausführung Niedervolt. Wenn du mehr Lichtleistung benötigst gibt es leuchtmittel die ihre Abwärme zum größten teil nach vorne abführen.

    Gruß leuchte
     
Thema:

Einbaustrahler unter Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler unter Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  2. Led Panel Einbaustrahler dimmbar

    Led Panel Einbaustrahler dimmbar: Moin miteinander, Kunde wünscht solche "dimmbaren " Led- Einbauleuchten....
  3. Licht / Einbaustrahler bei Dusche

    Licht / Einbaustrahler bei Dusche: Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Einbaustrahlers (230V) im Duschbereich. Die Raumhöhe beträgt 2,4m, der Duschkopf...
  4. LED-Einbaustrahler Auswahl

    LED-Einbaustrahler Auswahl: Schönen guten Abend zusammen, ich möchte meine Halogenstrahler durch LEDs ersetzen. Hierzu möchte ich 5 x 3W LEDs einsetzen. Den LED-Treiber habe...
  5. Nachträglicher Einbau von Einbaustrahlern

    Nachträglicher Einbau von Einbaustrahlern: Moin Zusammen, unser Flur im 1. OG wird renoviert (Einfamilienhaus Baujahr 2004) und der Maler muss die Decke sowieso spachteln..... also dachte...