12 LEDs schalten aber wie???

Diskutiere 12 LEDs schalten aber wie??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, bin noch recht neu im Forum, und bin was Elektronik betrifft nicht gerade ein profi. Folgendes: Ich habe 12 Leds die ich als...

  1. #1 xeltzber, 16.05.2008
    xeltzber

    xeltzber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, bin noch recht neu im Forum, und bin was Elektronik betrifft nicht gerade ein profi.
    Folgendes: Ich habe 12 Leds die ich als Beleuchtung schalten will, als Stromquelle dienen 2x 9V-Blöcke.
    Ich benutze folgende Leds: https://www.leds.de/product_info.php?info=p51_Superhelle_LED_infrarot_25_5mm_13V.html

    Sie brauchen 1,3V und laufen mit 20mA.
    Wie muss ich meine LEDs schalten? Reihe oder parallel? und wie muss ich meine Vorwiederstände einbringen?
    Danke schonmal im Voraus.
    MfG Xeltzber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12 LEDs schalten aber wie???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 16.05.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    Hallo,

    ich würde hier möglichst viele in Reihe schalten, um hier den Storm in der Schaltung kein zu halten.

    Bei 12 LED´s würde ich genau 6 an einen Block hängen. Bei einer Reihenschaltung fällt an jeder LED 1,3V ab. In Der Summe benötigen die LED also U = 6 * 1,3V = 7,8V.
    Der Strom ist mit 20mA bekannt.
    Der Widerstand errechnet sich nun aus der Differenzspannung dU = U - UBatterie = 1,2V.

    R = U / I = 1,2V / 20mA = 60Ohm.

    Mfg MArcell
     
  4. #3 xeltzber, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2008
    xeltzber

    xeltzber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gäbe es da noch eine möglichkeit mit EINEM Schalter beide Stromkreise zu schalten!?
    Ich hätte noch 130 OHM widerstände, wäre es denn möglich beide batterien zu verbinden und alle 12 LEDs in einer Reihe schalten???
    MfG Xeltzber
     
  5. #4 kalledom, 16.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    Hallo,
    selbstverständlich kannst Du die beiden 9V-Blöcke in Reihe schalten und alle 12 LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe anschließen:
    12 Led * 1,3V/Led = 15,6V
    2 Blöcke * 9V = 18V
    18V - 15,6V = 2,4V zu viel
    R = U / I = 2,4V / 0,02A = 120 Ohm ==> 130 Ohm

    Sei nicht enttäuscht, wenn die 9V-Blöcke nicht lange halten, die haben nur 200mAh, also 20mA 10 Stunden lang (wenn es gute Batterien sind).
     
  6. #5 xeltzber, 16.05.2008
    xeltzber

    xeltzber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    10 stunden wären ja auch genug, ich nehme die infrarot leds als nachtsicht für meinen camcorder, d.h. dass die Batterien nicht so lange halten müssen, und preislich sind 9V Blöcke ja voll im Rahmen.
    Danke, MfG Xeltzber
     
  7. #6 Kurzer_lehrling, 16.05.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    warum in reihe??
    habt ihr schon ma leds zusammen gelöted?
    wenn ja wüssted ihr das die net so hell sind wie wenn man sie parallel betrieben werden!!
    ich hab 43 stück am motorrad!! und die leuchten alle super hell, eine hat 16 000 mcd!
    bei autos oder so wird nur der plus pol geshcalted!!
    also du hast einmal die spannung die von der batterie zus schalter führt und eine die vom schalter zu den leds führen!!
    der chalter is halt nur ein schließer bzw. ein öffner!
     
  8. #7 trekmann, 16.05.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    Hallo,

    die Helligkeit liegt NICHT an der Schaltung, sondern an dem Strom von dem die LED´s durchflossen werden.

    MFg MArcell
     
  9. #8 Günther, 18.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12 LEDs schalten aber wie???

    ... noch eine Anmerkung zum Beitrag von Karl-Heinz:
    Zitat:
    18V - 15,6V = 2,4V zu viel
    R = U / I = 2,4V / 0,02A = 120 Ohm ==> 130 Ohm
    Die Batteriespannung sinkt gegen Ende zu ziemlich ab. Wenn es nur noch 8V sind, ist die Spannungsdifferenz am Vorwiderstand von 130 Ohm nur noch 16V-15,6V=0,4V. Damm fließen nur noch 0,4V / 130 Ohm = 3mA. Wollt ich dazu noch bemerken ....
    Probiers einfach, ob du damit leben kannst.
     
Thema:

12 LEDs schalten aber wie???

Die Seite wird geladen...

12 LEDs schalten aber wie??? - Ähnliche Themen

  1. LEDs in Reihe schalten

    LEDs in Reihe schalten: Hallo für ein scines fiction Gewehr würde ich gerne eine über einen Arduino gesteuerte "Energiezelle" bauen. Bei dieser soll bei jedem Schuss ein...
  2. DeckenLEDs als Stroboskop schalten

    DeckenLEDs als Stroboskop schalten: Hallo, wie schon im Titel steh würde ich gerne meine LED-Spots mit einem Stroboskop effekt "erweitern". Ich denke das hört sich erstmal ziemlich...
  3. LEDs schalten? Benötige Hilfe...

    LEDs schalten? Benötige Hilfe...: Hallo, ich habe mich gerade neu hier in diesem Forum angemeldet und gleich eine Frage :): Ich würde gerne auf dem Deckel eines Schuhkartons 6...
  4. 5 leds der reihe nach einschalten

    5 leds der reihe nach einschalten: HI Ich versuche eine schaltung zubauen die wie folgt funktionieren soll Es sind 5 leds die sich nach anlegen der Spannung der reihe nach...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...