Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

Diskutiere Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meinem Haus im EG ca. 14 Hochvolt Downlights GU10 eingebaut, die über einen Dimmer von Gira elektrisch gedimmt werden können....

  1. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Haus im EG ca. 14 Hochvolt Downlights GU10 eingebaut, die über einen Dimmer von Gira elektrisch gedimmt werden können. Die Leuchtmittel haben alle 35 Watt Leistung.

    Nun sagte mir ein Bekannter, der Stromverbrauch sei bei heruntergedimmten Leuchten genau so hoch, wie bei voller Leuchtstärke. Stimmt das?

    Grüße,

    Robdus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 21.05.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

    Nein das stimmt so nicht. Die Abnahme des Stromverbrauchs verläuft nicht linear zur Dimmung, aber den großteil des Stromes sparst Du ein.
     
  4. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

    Dachte ich mir, dass das so ist. Nicht linear leuchtet auch ein. Du kennst ja die Dimmer, die ich bei Voltus von Gira gekauft habe.

    Dank dir und Grüße...
     
  5. #4 leuchte, 21.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

    Hallo leute. Stimmt. Die Zeiten als dimmer noch die Leistung "verbraten" haben sind schon längst vorbei. Aber ich kann hierzu noch eine ganz interressante Geschichte Erzählen. Ich habe vor etlicher Zeit als ich noch Azubi war mit Kollegen ein Gebäude saniert. Und in einem tagungsraum war eine Anlage installiert bei der ich staunen mußte. Die Glühbirnen in dem Raum konnten auf ganz Spezielle art gedimmt werden. Parallel zu den Glühbirnen waren die gleiche Anzahl in der Zwischendecke montiert das heist beim dimmen der Raumbeleuchtung wurde die Leistung direkt an die Glühbirnen in der Decke abgegeben. Beim dimmen zum Beispiel auf 60 Prozent im Raum / 40 Prozent in der decke bei den parallel installierten beleuchtung. 50/50 , 35/65 usw. Mein alter Obermonteur erzählte mir darauf daß das die Anfänge des dimmens waren. Echt krass.

    Gruß leuchte
     
Thema:

Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  2. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  3. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  4. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  5. Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II

    Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II: Hallo, meine 12V Steckdose im Auto schaltet nicht von alleine aus ! Daher habe ich mir gedacht ein Stromwächter (BEAUFORT electronics V-Guard II)...