Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

Diskutiere Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase???? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Lieben, Super Forum hier! Ja ich habe die Suche bemüht und ja, ich bin nicht gerade ausgebildeter Elektriker. Hier ist mein...

  1. DerLeo

    DerLeo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Super Forum hier! Ja ich habe die Suche bemüht und ja, ich bin nicht gerade ausgebildeter Elektriker.

    Hier ist mein Problem. Ich hole mal etwas aus: Durch Anbau eines Funk-Relais-Schalters an die Deckenlampe ist der Lichtschalter überflüssig geworden. Er musste quasi nur noch überbrückt werden, damit das Deckenkabel Dauerfeuer hat - weil dort wird ja das Schalten durch das Relais erledigt. Also Schalter abgemacht (1 X braun und 1 X Schwarz) Lüsterklemme -: Fertig - klappt. Auch die Funksache klappt. Prima.

    Nun soll aber eine Steckdose an diese Stelle. Kein Problem, denn im UP Loch lag noch eine unbenutzte "blaue Null" herum. Also Null linker Kontakt, Phase und braun rechter Kontakt. Sicherung wieder rein. Schalter geht. Steckdose tut es nicht.

    Phasenprüfer marsch. Und siehe da: Auch der blaue hat Saft (?????) Jetzt bin ich vollverwirrt. Verteilerdose aufgemacht. Oh, da kommt ja ein blauer Draht aus der Wand, der unten ins Leere geht. Ups Saft drauf. Sicherung raus und den Blauen unten mit dem blauen oben mal mit dem Ohmmeter geprüft - Ist ein Kabel!

    Warum ist da Saft drauf? Kabelbruch in der Wand oder mache ich einen Denkfehler?

    Dank Dank für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Die blaue Ader wird in irgendeiner Dose schlicht nicht angeschlossen sein, da sie ja bis jetzt nicht benötigt wurde!

    Für den Schutzleiter gilt erfahrungsgemäss das gleiche.
     
  4. DerLeo

    DerLeo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Danke Ego.

    Beitrag ganz gelesen? Auf der blauen Ader zeigt der Phasenprüfer, dass Saft drauf ist.
     
  5. #4 scout-cgn, 14.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Es ist aber schon klar, dass an die Steckdose auch ein (grün-gelber) Schutzleiter angeschlossen werden muss..? Wenn es sich in der UP Dose wirklich um einen Nulleiter (PEN) handelt, muss von der N-Klemme der Steckdose auf PE gebrückt werden (klassische Nullung). Wenn es sich um einen Neutralleiter (N) handelt, ist das so unzulässig und gefährlich.
    Mit einem Phasenprüfer kann nicht verlässlich überprüfen, ob an einer Leitung Spannung anliegt. Es reichen induktive und/oder kapazitive Einkopplungen von benachbart verlegten Leitungen aus, um ihn zum Leuchten zu bringen. Solche Messungen müssen mit einem genügend niederohmigen zweipoligen Spannungsprüfer durchgeführt werden (kein Multimeter).
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Nierdohming wohl eher nicht - sonst hast du wieder das Problem vom Phasenprüfer;)
     
  7. #6 scout-cgn, 14.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Doch, sicher niederohmig. Wenn der Innenwiderstand des Messgeräts zu hoch ist, bricht die induktiv-kapazitive Spannung nicht ein.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    @DerLeo

    Sicher hab ich deinen Beitrag gelesen!
    Muss ich unbedingt auf deine Mess- und Denkfehler eingehen?
    Ich dachte du wolltest eher wissen wo das Problem liegt?

    Schlies den Neutralleiter richtig an, und besorg dir einen vernünftigen Zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung!

    Und denk an den schutzleiter!
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Es ist aber schon klar, dass an die Steckdose auch ein (grün-gelber) Schutzleiter angeschlossen werden muss..? Wenn es sich in der UP Dose wirklich um einen Nulleiter (PEN) handelt, muss von der N-Klemme der Steckdose auf PE gebrückt werden (klassische Nullung). Wenn es sich um einen Neutralleiter (N) handelt, ist das so unzulässig und gefährlich.

    Die klassische Nullung ist doch in Deutschland nicht mehr erlaubt, oder? Natürlich fallen alte Anlagen unter den Bestandschutz, aber neue müssen mit PE ausgestattet sein, und auch mit FI. Also sollte kein FI vorhanden sein, wird eh nix.
    Ich sehe es so, dass da eine dreiadrige Leitung von der Verteilerdose kommt. Diese hat die Farben braun, schwarz und blau.
    Normal ist jetzt eine der Farben braun und schwarz die Phase, der andere der Draht zur Lampe. Blau sollte leer hängen, würd ich aber, wenn du Spannung durch Phasenprüfer misst, nicht anlanen und auch nicht sicher davon ausgehen.
    Evtl. ist ein Leerrohr vorhanden, dann kann man eine neue Leitung einziehen lassen.
    Aber ich glaube nicht, dass man hinter einer Steckdose eine Klemme haben darf. Und Lüsterklemmen haben da erst gar nichts zu suchen, lieber eine Vernünftige Wago zum Draht-reinstecken.

    mfg
     
  10. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Anmerkung: Nur weil eine Steckdose/Licht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es sicher und erlaubt ist!!!!
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Das ist murks, bitte WAGO Klemmen verwenden.

    Lutz
     
Thema:

Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

Die Seite wird geladen...

Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase???? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...
  4. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  5. Steckdose statt Lichtschalter

    Steckdose statt Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte...