motor für eine discokugel langsamer machen?

Diskutiere motor für eine discokugel langsamer machen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, wie ihr an meinem namen erkennen könnt, hab ich absolut null ahnung von elektronik, strom usw. aber ich habe folgendes problem:...

  1. #1 elektroniklusche, 11.12.2005
    elektroniklusche

    elektroniklusche Guest

    hallo zusammen,

    wie ihr an meinem namen erkennen könnt, hab ich absolut null ahnung von elektronik, strom usw.

    aber ich habe folgendes problem:
    ich habe in meiner wohnung eine discokugelkugel hängen, die von ein entsprechenden motor angetrieben und so gedreht wird.

    das teil dreht mir vieeeel zu schnell, so da dieser spiegeleffekt echt nervt.

    daher würde ich die rotationsgeschwindigkeit des motors gerne verringern. ich habe es schon mit einem steckdosen-helligkeitsregler probiert, mit dem ich den strom dosieren kann, der beim verbraucher ankommt.

    problem ist nur, dieser regler kann geräte ab 20 watt ansteuern, der motor zieht leider nur 4 watt. andere dimmer im baumarkt können leider nur verbraucher mit noch höherem verbrauch dimmen.

    wie kann ich denn nun auf andere weise diesen motor langsamer machen?

    hat jemand je idee, die auch ein nicht elektriker durchführen kann?


    vielen dank!

    matthias
     
  2. Anzeige

  3. Gretel

    Gretel Guest

    Kleinst-Synchronmotor

    Hallo matthias,

    erstmal Willkommen in diesem Forum !

    Da es sich bei Deinem Motor um einen "Kleinst-Synchronmotor" handeln wird , wird es mittels PWM-/Phasenschnitt-, sowie Spannungsansteuerungen nicht funktionieren... !

    Einzigste vernünftige Lösung : anderen Motor bestellen, oder aber eine mechanische Abänderung über Zahnräder mit anderer Übersetzung .... !

    (Sollte zufällig noch ein -teurer- Frequenzrichter herumliegen, geht der natürlich auch !)

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

motor für eine discokugel langsamer machen?

Die Seite wird geladen...

motor für eine discokugel langsamer machen? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

    Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....
  3. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...