Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

Diskutiere Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wierum muss ich das blaue und rote/braune Kabel an meinen Trafo anschließen? Weder am Trafo noch am Stecker ist eine Makierung für N oder L? Kann...

  1. #1 currymuetze, 17.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wierum muss ich das blaue und rote/braune Kabel an meinen Trafo anschließen?
    Weder am Trafo noch am Stecker ist eine Makierung für N oder L?
    Kann man die falsch herum anschliessen oder kann bei Wechselstrom nichts passieren?

    Masse (gelb) kann am Trafo nicht angeschlossen werden, daher hab ich die abgeklemmt!

    Freu mich auf Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

    Masse gelb????
    Ich könnte mir vorstellen du meinst grün-gelb, das ist aber nicht Masse! Das ist der PE.

    Evtl. wären etwas nähere Infos zum Trafo auch nicht schlecht.
    Ich weiß im Moment auch nicht, ob es um eine Lampe, ... geht. Aber sollte an der Decke PE, N und L ankommen und die verwendete Lampe braucht keinen PE, dann nicht abzwicken, vlt. braucht ihn die nächste mal.

    mfg
     
  4. #3 Lötauge35, 17.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

    dem Trafo sind N oder L egal,

    aber wichtig, primär 230V und sekundär 12V nicht verwechseln.... !
     
  5. #4 Becki078, 18.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

    naja bevor du das Teil anklemmst stelle mal ein Foto rein mit dem Trafo drauf. So ohne eine genaue Beschreibung würde ich dir jetzt keine genaue Aussage machen können. Eventuell geht er dann kaputt wenn du ihn jetzt einach so anklemmst.

    Auch wichtig ist die Auskunft über die Verwendung des Trafos.
     
Thema:

Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse

    Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse: Hallo, ich bin im ersten Semester und ziemlich verwirrt von einer wahrscheinlich sehr grundlegenden Sache. Bei diesem Trafo gibt es zwei...
  2. Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo

    Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo: Hallo, gerne möchte ich eine Pendelleuchte reparieren, welche längere Zeit nicht mehr verwendet wurde. Hierbei muss ich das Pendelseil...
  3. Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung: Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo...
  4. Anschluss eines Trafos für die Deckenleuchte

    Anschluss eines Trafos für die Deckenleuchte: Hi Leute, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :) ich habe mir eine noname deckenleuchte (mit 3 lampen) zugelegt, aber irgendwie ist...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...