Kondensator in Leuchtstofflampe 2x geplatzt

Diskutiere Kondensator in Leuchtstofflampe 2x geplatzt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, wir haben im keller eine einzelne leuchstoffröhre, die auch 15 jahre oder länger problemlos lief. vor eineigen tagen ist der kondensator...

  1. #1 Xtreeme, 23.06.2008
    Xtreeme

    Xtreeme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wir haben im keller eine einzelne leuchstoffröhre, die auch 15 jahre oder länger problemlos lief. vor eineigen tagen ist der kondensator der parallel am netz (0,1uF 250V) liegt beim einschalten der lampe geplatzt. da haben wir noch an zufall gedacht, sowas kann ja mal vorkommen. da wir noch so eine lampe (also das gehäuse mit elektronik) rumstehn hatten, haben wir kurzerhand diese an die decke montiert. die lampe verrichte 2 tage brav ihren dienst und dachten das problem sei erledigt. aber heute is eben wieder dieser kondensator im laufenendem betrieb explodiert.
    nachdem der schalter der lampe wieder auf aus ist läuft der restliche keller nach wiedereinschalten der sicherung problemlos weiter.

    vor 5 tagen (also kurz bevor das das erste mal passiert ist) habe ich mit einem elektriker eine drehstromsteckdose neben dem sicherungskasten montiert. dafür wurde auch eine neue sicherung im kasten eingebaut. ob das was damit zu tun hat weis ich jetzt nicht, aber die sicherung der drehstromsteckdose war während der explosion immer abgeschaltet, also ein kurzschluss oder fehler in der steckdose kann nicht die ursache sein.

    2 weitere leuchtstoffröhren im nachbarkeller (gleicher sicherungskreis) leuchten aber bis heute problemlos mehrere stunden am tag, auch nach der installation der dose.

    die einzigste idee das es ein fehler mit N und PE gibt (wegen der installation des drehstromkabels, vllt ein kabel im sicherungskasten abgerissen), und es somit zu überspannung kommt konnte ich nich bestätigen, da die P N spannung laut multimeter 230V sind, sowie keine spannung zwischen PE und N.

    hättet ihr eine idee was die ursache der platzenden kondensatoren sein könnte? kann es was mit der neuinstallation der drehstromsteckdose zu tun haben? oder einfach nur "pech" mit den kondensatoren? solange nur die kondensatoren dran glauben müssen ist es erstmal nicht so schlimm, aber an dem stromkreis hängen auch teurere geräte wie gefrierer, nicht das die auch noch kaputt gehn...deshalb will das problem so schnell wie möglich loswerden.
    ´
    viele grüsse
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kondensator in Leuchtstofflampe 2x geplatzt

    Es könnte schlicht Pech sein...

    Andererseits aber auch ein falsch oder Lose angeklemmter Neutraleiter. Der Drossel macht eine Überspannung durch Sternpunktverschiebung nichts aus, beim Kondensator könnte es anders ausehen.

    Hier hilft nur optische und Messtechniche Kontrolle, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Also den Elektriker noch mal bestellen! Schliesslich muss der Kondensator sowieso erneuert werden.
     
Thema:

Kondensator in Leuchtstofflampe 2x geplatzt

Die Seite wird geladen...

Kondensator in Leuchtstofflampe 2x geplatzt - Ähnliche Themen

  1. Leuchtstofflampe ohne Kondensator?

    Leuchtstofflampe ohne Kondensator?: Hallo Freunde! Macht es was aus, wenn viele Leuchtstofflampen OHNE den Endladungskondensator betrieben werden?
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  4. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  5. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...