Intertechno CMR-300 Dimmer

Diskutiere Intertechno CMR-300 Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute! da ich ein absoluter anfänger in sachen elektrik bin und gerade vor einem problem stehe, hoff ich auf eure hilfe hier! folgendes:...

  1. #1 Maurizio, 23.06.2008
    Maurizio

    Maurizio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute!

    da ich ein absoluter anfänger in sachen elektrik bin und gerade vor einem problem stehe, hoff ich auf eure hilfe hier!

    folgendes:
    ich will mir einen funkdimmer/schalter in meinem zimmer installieren um auch oben von meinem hochbett das licht bedienen zu können.
    ich hab mir einen intertechno cmr-300 funkeinbaudimmer geholt... anleitung: http://www.intertechno.at/pdf/instructions/Bed-CMR-300.pdf

    aus meiner wand kommen 2 kabel (braun bzw. rot). ich bekomm nur bei einer kombination licht: das wäre rot in N IN und braun in N OUT. aber auch bei dieser kombination kann ich den dimmer mit dem schalter nicht betätigen (ja die codes sind gleich eingestellt).
    in der anleitung steht irgendwas das nur die phase geschaltet wird, aber egal in welcher kombination, da tut sich genau gar nix.


    hat da jemand eine idee? was kann ich tun, dass das doch klappt Help

    lg, maurizio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Intertechno CMR-300 Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    Hallo maurizio Welcome ,

    dann schau mal in der Beschreibung deines Dimmers unter "Störungshinweis"

    Gerät schaltet nicht: keine Spannung (230V) vorhanden.

    Mit nur 2 Schaltdrähten hast du die 230V nicht, ergo funzt es net....

    Du mußt den Empfänger in die Zuleitung der Lampe einbauen, also von der Abzweigdose zur Lampe.

    Bei Arbeiten am Stromnetz immer spannungsfrei schalten!!!


    Gruß Kawa :)
     
  4. #3 Maurizio, 24.06.2008
    Maurizio

    Maurizio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    das hab ich mir auch überlegt, dass ich den empfänger bei der lampe einbau.
    dort hab ich zwar 3 kabel, diesmal rot, blau und gelb-grün.
    der rote geht bei der ikea lampe in L und der blaue in N.
    mit gelb-grün passiert nix.
    ich könnt die 2 kabel natürlich an das modul anschließen, aber dann geht nix zur lampe... :confused:
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    Der Anschluss des Funkdimmers ist scheinbar nicht dein größtes Problem, das funktioniert ganz einfach. Bevor ich es dir jedoch verrate, muss etwas anderes geklärt sein:

    Grün-Gelb ist der PE, also der Schutzleiter. Der ist bei Lampen normal am Metallgehäuse angeschlossen, oder an einer Metallschiene, auf die dann die Lampe montiert wird, ... Wenn bei dir so einer nicht aus der Wand kommt, (bei zwei Adern ist dies vermutlich L und N :)), glaub ich nicht dass du die Lampe anschließen darfst. Oder irre ich mich?

    Klassische Nullung ist ja nicht erlaubt und das aus gutem Grund, da es einfach viel zu gefährlich ist.

    Ich bin mir aber im Moment nicht ganz sicher, weiß jemand genaueres, ob man da irgendwas machen kann? Ich denke man müsste im Notfall eine Lampe besorgen, die keinen PE benötigt.

    mfg
     
  6. #5 Maurizio, 24.06.2008
    Maurizio

    Maurizio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    puh, also ich wüsst beim besten willen nicht wo ich diesen PE draht anstecken sollte... da ist genau keine vorrichtung bei der lampe... und bis jetzt hats auch so funktioniert ...Haeh
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    Hat die Leuchte ein Metallgehäuse, oder aus welchem Material besteht sie?

    oder mama Foto...


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 Maurizio, 24.06.2008
    Maurizio

    Maurizio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    hier bitte schön!
    ein metallgehäuse ;)

    bin gespannt wie ihr jetzt die überleitung von meiner lampe zum dimmer schafft :D
     

    Anhänge:

  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer


    meines Erachtens sollte das Gehäuse geerdet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Schutzisoliert ist, oder ist auf dem Typenschild ein Zeichen mit 2 Quadaten?

    Ist in dem Gehäuse noch Platz für den Funkdimmer?


    Gruß Kawa :)
     
  10. #9 Maurizio, 26.06.2008
    Maurizio

    Maurizio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    platz für den dimmer ist auf jeden fall!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Intertechno CMR-300 Dimmer

    Maurizio fragte doch nach dem Anschluss des interteckno-Dimmers. Anschlussbild hat er doch hochgeladen. Einer geht rein, einer geht raus, und den "N" nicht vergessen. Wer das nicht hinkriegt "...Anfänger...", sollte sich helfen lassen.
    Nicht alle SK1- Geräte haben ein metallisches Gehäuse. Nicht alle Geräte mit metallischem Gehäuse sind SK1. Da muß man schon mal genauer hinsehen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Intertechno CMR-300 Dimmer

Die Seite wird geladen...

Intertechno CMR-300 Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Intertechno ITK-200 Handsender

    Intertechno ITK-200 Handsender: Moin moin, ich habe einen Handsender der Firma Intechno mit der Modellbezeichnung ITK-200. Diesen möchte ich so umbauen, das der Sender von Einem...
  2. Alternativer Intertechno Funksender?

    Alternativer Intertechno Funksender?: Hallo zusammen, ich steuere im Wohnzimmer das Licht und in der ganzen Wohnung die Rollläden mit Intertechno Funkschaltern. Als Sender habe ich...
  3. lichter per intertechno steuern

    lichter per intertechno steuern: servus! bin neu hier, erstmal hallo zusammen. ahm, meine frage wäre, wie´s zu bewerkstelligen iss, wenn ich zwei lampen folgendermaßen einfach...
  4. Intertechno - HDR-105 Funk-Dimmertrafos

    Intertechno - HDR-105 Funk-Dimmertrafos: Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage, Ich habe 4 Halogenlampen mit jeweils 35W Da ich eine Dimmfunktion haben wollte, habe ich mir...
  5. Intertechnodimmer an Lampe

    Intertechnodimmer an Lampe: Hallo, kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen. Zur Option...