UV-LED-Array für Polymervernetzung

Diskutiere UV-LED-Array für Polymervernetzung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, ich möchte mir für meine Forschungsarbeit gerne selbst ein UV-LED-System für die Vernetzung von Polymeren zusammenstellen, da die...

  1. #1 Der Bü, 24.07.2008
    Der Bü

    Der Bü Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich möchte mir für meine Forschungsarbeit gerne selbst ein UV-LED-System für die Vernetzung von Polymeren zusammenstellen, da die kommerziell verfügbaren Systeme außerhalb der finanziellen Möglichkeiten meines Projektes liegen. Ich komme ursprünglich von der chemischen/biologischen Seite, mein Wissen über Elektrotechnik ist daher nicht gerade umfassend. Aufgrund dieser Tatsache bräuchte ich Rat bei der Zusammenstellung der Komponenten für mein System und hoffe in hier kann mir geholfen werden.

    Hier zu meinen Vorstellungen:

    Ich möchte eine Fläche von ca. 8x8 cm bestrahlen und würde dafür gerne UNO Tag 5x5 LED Arrays verwenden (...::: ams TECHNOLOGIES DE - UNO Tag 5x5 LED Array :::...), Kostenpunkt 162€/Stück.

    Laut Hersteller benötige ich pro Array eine eigene spezielle Light-Engine (...::: ams TECHNOLOGIES DE - UNO Light Engine – passively cooled :::...), die mit 311€ pro Stück meines Erachtens aber übertrieben teuer ist.

    Meine Frage ist nun, kann ich die Arrays nicht auch auf kommerziell verfügbaren Platinen verwenden und mit Konvertern für High-Power LEDs betreiben (effiziente Kühlung natürlich vorausgesetzt), oder benötige ich die angegebenen teuren Engines.

    Gehäuse, Quarzscheibe und von handwerklicher Seite gibt es keine Probleme, aber ich blicke nicht genau durch die Leistungsdaten etc. durch, die auf der Homepage als PDFs zur verfügung stehen und wäre für jegliche Unterstütung und Tips dankbar!

    Ich hoffe die paar Informationen reichen um eine Vorstellung davon zu bekommen was ich vor habe, sonst bitte einfach fragen.

    Schon mal danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

Thema:

UV-LED-Array für Polymervernetzung

Die Seite wird geladen...

UV-LED-Array für Polymervernetzung - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...