Bewegungsmelder für Leuchtstoffröhre

Diskutiere Bewegungsmelder für Leuchtstoffröhre im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin ich habe mir bei Conrad einen Bewegungsmelder gekauft, der angeblich auch mit Leuchtstoffröhren funktionieren soll. Tut er aber nicht....

  1. #1 FredEric, 15.09.2008
    FredEric

    FredEric Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    ich habe mir bei Conrad einen Bewegungsmelder gekauft, der angeblich auch mit Leuchtstoffröhren funktionieren soll. Tut er aber nicht. Nur beim ersten Anschalten (also z.B. wenn ich die Sicherung wieder einschalte oder den Lichtschalter betätige) funktioniert das Teil einmalig. Wenn ich im Normalbetrieb in den Erfassungsbereich gehe, schaltet der Bewegungsmelder (ist hörbar) aber es tut sich nichts; die Leuchtstoffröhre bleibt dunkel.
    Weiß einer von euch Rat?
    Meine Vermutung: Das Vorschaltgerät produziert derartig umfangreiche Störungen im Netz, dass der Bewegungsmelder damit nicht klar kommt. Als die LSR noch ohne Bewegungsmelder angeschlossen war, ist beim Ein- oder Ausschalten auch schon mal der Heizkessel im Nebenraum gestartet.
    Habe von einem Freund etwas von "die LSR kompensieren" gehört. Genaueres konnte er mir aber auch nicht sagen, was jetzt nicht besonders hilfreich war.
    Was genau verbirgt sich dahinter und könnte das mein Problem beseitigen.

    Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.

    Gruß
    FredEric
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bewegungsmelder für Leuchtstoffröhre

    Ist der Melder ein 2 oder 3leiter Modell?
     
  4. #3 FredEric, 16.09.2008
    FredEric

    FredEric Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder für Leuchtstoffröhre

    3-Leiter-Modell. Habe mich zunächst strikt an den Schaltplan gehalten aber auch andere Schaltungen ausprobiert.
    Das Fehlverhalten war immer identisch. Der BM funktioniert noch. Habe ihn mit einer normalen Glühbirne montiert.

    FredEric
     
Thema:

Bewegungsmelder für Leuchtstoffröhre

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder für Leuchtstoffröhre - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  2. Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

    Ader stromlos machen für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...
  3. Schalter für Bewegungsmelder mit 3 Stellungen

    Schalter für Bewegungsmelder mit 3 Stellungen: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schalter für eine Bewegungsmelder-Installation in der Garage. Kurz zum Sachverhalt....
  4. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  5. Bewegungsmelder für Treppe

    Bewegungsmelder für Treppe: Hallo zusammen, ich habe die einfacheren Verkabelungen im renovierten Eigenheim selbst vorgenommen und mit etwas Hilfe geplant. Dabei habe ich...