Leuchtstoffröhren dimmen

Diskutiere Leuchtstoffröhren dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leuchtstoffröhren dimmen Hallo, für den Theaterbereich gibt es 2 Arten von Leuchtstoffröhren, die gedimmt werden: welche, die mit einem...

  1. astrid

    astrid Guest

    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo,
    für den Theaterbereich gibt es 2 Arten von Leuchtstoffröhren, die gedimmt werden: welche, die mit einem handelsüblichen Dimmer angesteuert werden, oder welche, die direkt digital über das DMX-Signal angesteuert werden und direkt mit 230V angespeist werden.
    Ich nehme an, du besitzt erstere Variante. Es wird grundsätzlich nicht möglich sein, die LL bis 0% zu dimmen, aber im Bereich von ca. 30% aufwärts ist es möglich. Versuchs mal mit einem herkömmlichen Dimmer (aus der Hausinstallationstechnik), schalte aber parallel eine Glühlampe - damit gehts möglicherweise. (Keine Garantie, dass der Dimmer überlebt - aber im Theaterbereich mit den professionellen Dimmern ist das so üblich - ist auch nur eine Phasenanschnittsteuerung).
    Bericht' mal, obs geht!
    Liebe Grüße,
    Astrid
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leuchtstoffröhren dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 27.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    wozu dimmen?? ich mach es mit einer serienschaltung, und meine röhren haben eine Lebensdauer von ca 15 Jahren...
     
Thema:

Leuchtstoffröhren dimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren dimmen - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  2. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  3. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  4. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  5. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...