Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen

Diskutiere Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HalloHelp bin dabei umbauarbeiten zu erledigen,hier mein problem. was ich jetzt habe ist,eine lampe die von 5 stellen mittels Taster ein und...

  1. #1 Gautscho, 16.11.2008
    Gautscho

    Gautscho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    HalloHelp
    bin dabei umbauarbeiten zu erledigen,hier mein problem.
    was ich jetzt habe ist,eine lampe die von 5 stellen mittels Taster ein und ausschalten kann. möchte nun das Licht Dimmbar machen bis jetzt ist ein Eltako Stromstoßschalter 1S9 verbaut und mochte den ersetzen durch einen ELTAKO EUD61NP -230V oder ELTAKO EUD61NPN-UC wer kann mir sagen welcher der richtige ist oder kann mann beide verwenden??
    im vorraus vielen Dank für eure Hilfe
    Gautscho
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  4. #3 Gautscho, 16.11.2008
    Gautscho

    Gautscho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen

    Hallo Gert im moment ist der Nulleiter(blau) nicht angeschlossen ist aber kein problem einen Nulleiterdraht zu installieren welchen Eltako würdest du dann nehmen.
    mfG.Gautscho
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen

    Also, preislich tun sich die beiden nichts, also würde ich den -UC nehmen.
    Oder, wenn eh Umbauarbeiten anstehen, das REG EUD12M 8-230V-UC in die Verteilung einbauen.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Gautscho, 26.11.2008
    Gautscho

    Gautscho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen

    Hallo Gert
    Habe Stromstoßschalter Anschluss überprüft und mußte leider feststellen dass der Stromstoßschalter über N geschaltet wird.Gibt es dann überhaupt eine möglichkeit einen Dimmer zu schalten?
    Über weitere Antworten von weiteren Forenmitgliedern würde Ich mich freuen.
    mfG.Gautscho
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen

    Hallo Gautscho,

    wenn der "N" getastet wird, tausche den Stromstoßschalter gegen ein Relais.

    Mit dem Relais schaltest du dann die Phase für den Einbaudimmer.....


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen

Die Seite wird geladen...

Licht mit Tastersteuerung dimmbar machen - Ähnliche Themen

  1. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  2. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  3. Lichtstromkreis mit LS 16 A

    Lichtstromkreis mit LS 16 A: Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....
  4. Licht gent nur mit N auf PE an

    Licht gent nur mit N auf PE an: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein Haus aus 2000 gekauft und befinden wir uns gerade in der Renovierung. Ich habe...
  5. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...