Dimmer und Wechselschalter tauschen

Diskutiere Dimmer und Wechselschalter tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag erstmal. Vorab: Ich bin Elektrolaie :) Hab heute in meinem Wohnzimmer einen Dimmerschalter abmontiert und ihn gegen einen...

  1. maori

    maori Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag erstmal.

    Vorab: Ich bin Elektrolaie :)

    Hab heute in meinem Wohnzimmer einen Dimmerschalter abmontiert und ihn gegen einen Wechselschalter aus einem anderen Raum ausgetauscht da im Wohnzimmer immer der Deckentraffo gesummt hat (War von Ikea und nich dimmbar). Im wohnzimmer geht jetzt alles prima aber im anderen Raum waren zuerst 3 Drähte beim Wechselschalter angeschlossen und beim Dimmer im Wohnzimmer nur 2. Jetzt geht eine Steckdose nicht mehr da ich nicht weis wo der 3 Draht beim Dimmschalter angschlossen wird.
    Könnte mir bitte wer weiterhelfen. Natürlich hab ich auch immer den FI Schalter runtergemacht wenn ich gewerkelt hab.

    Hoffe auf Hilfe und bin schon im Vorraus für eure Hilfe und Zeit dankbar.

    Gruß

    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 gammelwanne, 23.11.2008
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Hallo Thomas,
    um rauszufinden, an welchen Anschluss der Draht von der Steckdose rangehört müsstest du wissen an welchem Draht am Dimmer die Phase anliegt.
    Dazu müsste man den Strom einschalten und vorsichtig mit einem Phasenprüfer oder Duspol messen auf welcher Seite vom Dimmer Spannung anliegt wenn das Deckenlich aus ist. Dort ist dann der übrige Draht anzuschliessen.
    Da ich nicht weiss welches Werkzeug dir zur VErfügung steht, kannst du auch alternativ den losen Draht an einer beliebigen Seite des Dimmers anschlissen, natürlich an eine Klemme, wo schon einer der beiden Drähte steckt, alles zusammensetzen und Strom einschalten. Danach mit z.B. einer Nachttischlampe die Funktion überprüfen, die Steckdose muss bei ausgeschaltetem Deckenlicht funktionieren, sonst musst du den anderen Anschluss am Dimmer ausprobieren.

    Achso es ist wichtig hierfür eine Lampe mit Glühbirne zu verwenden, da sie ja eventuell über den Dimmer gedimmt wird, wenn der Anschluss nicht von vorneherein stimmt, Energiesparlampen oder andere elektr. Geräte könnten dadurch sonst eventuell Schaden nehmen.
    Mfg AndyLicht An
     
  4. maori

    maori Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Hall Andy.

    Danke für die schnelle Antwort, Werd ich morgen bei Licht gleich mal ausprobieren Weil im Dunkeln fummelt sichs so schlecht :). Ich hab ja an der Unterseite des Schalters auch noch Klemmen für was sin den die?

    Guß Thomas
     
  5. #4 Elektro, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Vorsicht wenn andere Geräte als Licht an der Ader zur Steckdose sind.
    Da kann der Dimmer abrauchen... ,wenn der Dimmer ausgang auf die Steckdose gelegt wird.
     
  6. maori

    maori Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Hi.

    Also an der Steckdose würden dann Tv-VCR und dergleichen hängen.
    Also besser nen normalen Wechselschalter im Baumarkt besorgen und den dann anschliesen?

    Gruß

    Thomas
     
  7. #6 Elektro, 23.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Nein, du muß nur die Direkte Phase auf die Steckdose legen.
    Ausmessen und gut.
     
  8. maori

    maori Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Hi.

    Leider komm ich im Moment nicht dazu des zu machen aber wenns geklappt hab meld ich mich falls mich net zaubert hat :)

    Danke für eure Hilfe daweil mal.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Dimmer und Wechselschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Dimmer und Wechselschalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter und Dimmer

    Dämmerungsschalter und Dimmer: Hallo, ich plane meinen Briefkasten zu beleuchten und würde dies gerne mittels Dämmerungsschalter automatisch erfolgen lassen. Zusätzlich wrde ich...
  2. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  3. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  4. HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer

    HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer: Hallo zusammen, ich wende mich an euch da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :( Kurz zu uns, meine Frau und ich bauen ein EFH...
  5. Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

    Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln: Hallo, vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann...