Ein Licht - vier Lichtschalter!

Diskutiere Ein Licht - vier Lichtschalter! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo! hab im vorzimmer ein licht und vier schalter. vor langem hab ich mal einen schalter ausgetauscht oder zwei... ich weiß es ehrlich gesagt...

  1. Babsi

    Babsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    hab im vorzimmer ein licht und vier schalter. vor langem hab ich mal einen schalter ausgetauscht oder zwei... ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, is auch egal, seit dem funktioniert diese schalterregelung nicht mehr richtig. normalerweise sollte ich bei jedem der vier schalter aus und einschalten können. so muss ich aber immer den "richtigen" schalter suchen und die anderen funktionieren nicht. hab mich also mal schlau gemacht und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es 2 wechselschalter und 2 kreuzschalter geben muss. die hab ich im baumarkt dann auch gekauft. gestern hab ich die versucht zu montieren, aber nach 3h erfolglosem montieren, hab ich aufgegeben.

    ich hab zwei schalter mit jeweils vier violetten kabeln, einen mit zwei violetten und einem braunen kabel und einen mit zwei violetten und einem schwarzen kabel. ich nehme an die zwei mit den jeweils vier violetten kabeln sind die kreuzschalter die anderen die wechselschalter... kann mir jemand helfen, wie ich das machen muss, damit ich das licht bei ALLEN vier schaltern ein und ausschalten kann ohne dass ich mich von einem zum anderen schalter hanteln muss, bis ich das "licht" gefunden hab...
     
  2. Anzeige

  3. #2 scout-cgn, 24.11.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein Licht - vier Lichtschalter!

    Hallo,
    vorab: Ohne Nachmessen ist jede Aussage nur eine wahrscheinliche Annahme...
    In die Dosen mit jeweils vier violetten Adern werden die Kreuzschalter eingebaut. Vermutlich führen in jede dieser Dosen zwei Rohre aus denen jeweils zwei Adern kommen? Dann werden jeweils die beiden Adern aus einem Rohr an den Eingang, die aus dem anderen Rohr an den Ausgang des Schalters geklemmt (Ein- und Ausgang ist meistens auf der Rückseite des Schalters mit Pfeilen o.ä. markiert).
    Die Wechselschalter haben drei Anschlüsse. Auch hier sind vermutlich ein Ein- und zwei Ausgänge markiert. Die beiden violetten Adern werden jeweils an die beiden Ausgänge angeschlossen (in beiden Dosen). Die braune bzw. schwarze Ader wird am verbleibenden Anschluss verklemmt.
    Hier ist ein Bild dieser Schaltung (in deinem Fall kommt analog ein weiterer Kreuzschalter dazu): Kreuzschaltung
     
  4. Babsi

    Babsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Licht - vier Lichtschalter!

    vielen dank. hab ich alles so gemacht. allerdings kommen die violetten adern nur aus einem rohr! bei einem schalter sind zwei violette kabel markiert und zwei nicht. da tu ich mir noch leicht, aber beim zweiten eben nicht....
     
  5. #4 scout-cgn, 24.11.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein Licht - vier Lichtschalter!

    Hast du ein Multimeter?
    An den beiden Wechselschaltern ist es ja klar, welche Adern die Korrespondierenden sind. Die beiden kannst du dann (ohne Spannung natürlich) kurzschliessen (je nach Schalter einfach beide in eine Klemme stecken). Das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und am Kreuzschalter die Adern gegeneinander messen. Die beiden bei denen der Widerstand gegen 0 geht gehören dann immer zusammen. Dann am besten gleich markieren (oder ein bisschen zusammendrehen).
    Danach am Wechselschalter natürlich wieder wie gehabt anschliessen.
     
Thema:

Ein Licht - vier Lichtschalter!

Die Seite wird geladen...

Ein Licht - vier Lichtschalter! - Ähnliche Themen

  1. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  2. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  3. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  4. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...
  5. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...