Dimmer installieren

Diskutiere Dimmer installieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Experten Ich gebe es ja zu..... Ich bin ein Anfänger und Steckdosen wie auch der Strom allgemein hassen mich! Aber damit konnte ich leben,...

  1. #1 Stromer_Schweiz, 25.11.2008
    Stromer_Schweiz

    Stromer_Schweiz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten

    Ich gebe es ja zu..... Ich bin ein Anfänger und Steckdosen wie auch der Strom allgemein hassen mich! Aber damit konnte ich leben, bis vor Kurzem. Denn vor Kurzem trat ein Dimmer in mein Leben und lässt mich nicht mehr schlafen...

    Die Ausgangslage:
    Ich habe einen Kronleuchter an der Decke, der wird von zwei Schaltern aus bedient. Jeder dieser Schalter hat ebenfalls eine Steckdose, um mir das Leben schwerer zu machen. Damit nicht genug, eine der Dosen ist auf der einen Seite einer dünnen Wand, auf der anderen ist wieder ein Lichtschalter und eine Steckdose - ich denke, die hängen irgendwie zusammen.

    Das Problem:
    Ich würde den Kronleuchter gerne dimmen, und hab dazu eben genannten Dimmer gekauft. Er kann Wechsleschlatungen bedienen. Leider schaffe ich es nicht, ihn korrekt einzubauen. Ich habe mal versucht, logisch vorzugehen und habe die Phase ins Loch ganz rechts gesteckt... Danach habe ich einfach ausprobiert, welche Kabel noch reinkommen könnten. Würd ich keinem empfehlen, weil plötzlich stand der ganze Schalter unter Strom. Hab ich nur dank Phasenprüfer bemerkt, sonst hätte ich jetzt eine verkohlte Frisur =)

    Die Frage:
    Kann mir jemand erklären,
    a) an welcher Dose ich den Dimmer installieren muss
    b) welche Kabel ich dazu nehmen muss
    c) was die beiden orangen Kabel bedeuten
    d) was das eine ganz grüne Kabel in der rechten Dose bedeutet
    e) was ich machen kann, damit ich nicht verzweifle

    Danke vielmals für eure Hilfe! Wohne in der Schweiz, da sind die schwarzen Kabel die Phase, die blauen die N und die gelb-grünen die Erdung.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      37,1 KB
      Aufrufe:
      1.584
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      1.009
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer installieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer installieren

    Verstehe ich das richtig das jeder Schalter eine Steckdose mit schaltet?? Dann würde ich das lassen weil du sonst auch deine Steckdose mit dimmst und wenn du z.B. saugen willst das Lciht voll aufdrehn musst.
    Woher kommen die lustigen Farben organge und grün? Vielleicht ist das bei euch normal aber ich kenne das nicht...
    Frage e) ist leicht zu beantworten. Lass dir nen Elektriker kommen. Kann eingentlich nicht so viel kosten.
    Wichtig ist: Schmeiß den Phasenprüfer weg. Weit weg. Und kauf dir nen 2 poligen Spannungsprüfer (Duspol).
    T.
     
  4. #3 Stromer_Schweiz, 26.11.2008
    Stromer_Schweiz

    Stromer_Schweiz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer installieren

    Danke für die Antwort! Also der Schalter bedient nur die Lampe, die Steckdose ist in dem Sinn "unabhängig" vom Schalter. Aber du hast wohl recht, da muss ein Profi ran. Dachte eventuell hätte jemand die zündende Idee =)

    Gruss
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer installieren

    Vielleicht kommt ja noch einer mit einer Idee, mich verwirrt das auf jeden Fall und eine Ferndiagnose ist immer recht schlecht.
     
Thema:

Dimmer installieren

Die Seite wird geladen...

Dimmer installieren - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  3. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  4. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  5. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...