wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

Diskutiere wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und brauche hilfe. ich hoffe das ich das thema ins richtige unterforum geschrieben hab. Es geht um folgendes: ich bekomme...

  1. michi

    michi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und brauche hilfe.
    ich hoffe das ich das thema ins richtige unterforum geschrieben hab.
    Es geht um folgendes:
    ich bekomme ein neues zimmer mit beidseitiger dachschräge.
    In die Dachschrägen solln jeweils 8 strahler. auserdem solln an die decke 2 lampen. Jede der deckenlampen soll einzeln von 2 punkten an- und ausgeschaltet werden (also ne wechselschaltung) genauso wie die linken Strahler und die rechten Strahler der dachschräge. am ende hab ich dann 8 schalter an 2 verschiedenen punkten (an jedem punk 4).
    Ich hoff ihr könnt folgen :confused:

    Außerdem sollen 12 Steckdosen integriert werden.
    und jetzt die große frage:
    WIE GEHT DAS ???

    Ich hoffe ihr könnt helfen...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Im Grunde wird für jede Leuchtengruppe je eine Wechselschaltung benötigt. Die Wechselschaltung besteht aus 2 Schaltern
    Ein Bild dazu findest du hier http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html

    Wer macht denn den Ausbau ? Da die Steckdosen alle über einen FI geführt werden müßen sollte geprüft werden ob dieses ohne weiteres möglich sein wird, auch sollte überlegt werden ob mann, bei der Anzahl an Leuchten und Steckdosen nicht sogar 2 Zuleitungen für das Zimmer verlegt( je nachdem was du alles darin vorhast ). Der Querschnitt richtet sich dann nach der Leitungslänge und auch die Absicherung der Leitungen sollte geprüft werden

    Leitungen/ Leerrohre/ Dosen für Telefon und Netzwerk/ DSL bedacht ?
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Um nicht so viele Schalter zu haben kann man Doppelwechselschalter nehmen. Diese sollten allerdings wirklich nur von einer Fachkraft verbaut werden, da das ganze schon ein vollkommenes Verständnis der Materie voraus setzt.


    Sharif
     
  5. #4 trekmann, 21.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Hallo,

    vielleicht ist er Elektriker in Ausbildung und kennt nur noch nicht die Schaltungen so gut ;). Ich kann das aus seinem Post nicht raus lesen ...

    Hast du mal über Funkschalter nachgedacht? Dort entfällt die ganze lästige Verkabelung. Weiterhin können die Schalter überall flexibel angebaut werden. Währe vielleicht mal eine überlegung wert. Jeder große Schalterhersteller hat so etwas im Angebot.

    MFG Marcell
     
  6. michi

    michi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Also Elektriker bin ich nicht.
    Das Einzige, was ich mit mal gemacht hab, war eine Box zu bauen.

    Na ja im Moment hab ich eine 3 adrige Zuleitung mit einem Querschnitt von 1,5mm². Ist das genug?
    Internet und Fernsehanschluss müssen noch dazu kommen.

    Also im Zimmer wird ein Fernseher, ein PC (600W) und eine Anlage stehn.

    Ich blick auch nicht so durch wie viele Adern ich für die Lampen und Steckdosen brauch und was für Querschnittsflächen die haben müssen.

    Ich hab mir überlegt einen Stromkreis für die Steckdosen und einen für die Lampen zu machen. Und nicht das am Ende immerzu die Sicherung rausfliegt.

    Ich wollte halt schon mal die Leitungen legen, damit sie der Fachmann dann nur noch anschließen muss.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Ok, da du einen Fachmann dazu ziehen möchtest würde ich vorschlagen, das er dir vor Ort alles erklärt denn
    1) Muss vorab geschaut werden wg dem FI
    2) ergibt sich die Leitungsführung besser vor Ort als über das Forum
    3) kennt er evtl alternativen, wie z.B trekmann
    4) kann er dir auch genau sagen ob die Zul. ausreicht oder nicht
    5) für eine gezielte aussage für Tel. usw müsste mann eh vor Ort schauen was da ist

    Es kostet dich zwar etwas mehr, aber dafür weißt du genau was Sache ist und stellst auch sicher das er es dir dann alles anschließt und keine Bösen Überraschungen auftauchen
     
  8. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    übrigens ist es billiger, wenn Du es vorher mit dem Elektriker absprichst, als ihn den Kabelsalat dann machen zu lassen ;)
     
Thema:

wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!! - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...