Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

Diskutiere Lampe angeschlossen/Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung Hallo Ruf deinen Elektriker an, und lass ihn antanzen um seinen Sche.......... zu korregieren! Diese...

  1. #11 DanielB, 24.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Hallo

    Ruf deinen Elektriker an, und lass ihn antanzen um seinen Sche.......... zu korregieren!
    Diese Schaltung kann auch schon vorher nicht richtig Funktioniert haben.
    Unten gehen beide lampen an und aus, oben aber nur eine!? Da liegt eindeutig ein Klemmfehler vor! Da ist auch kein Draht herrausgeruscht!
    Also Ohren lang ziehen!

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 25.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    moin. boh danielB, du hast ja voll die schlagkräftigen argumente hier. warum soll bitte nicht der draht raus sein? das kann öfters passieren als man denkt, die sache mit dem draht. haste ne bessere lösung als nur den schei... zu korregieren.
    laut aussage hat aber die schaltung funktioniert.
     
  4. #13 DanielB, 26.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Lieber Kollege ACDC Master

    Wenn Du doch Elektroinstallateur oder -meister bist, dann hast du sicher eine Wechselschaltung Kopf! Und um die wird es hier sehr wahrscheinlich gehen.
    Dann weißt du das am Wechelschalter 1 die Pahse angeschlossen wird, dann die zwei Wechselschalter mit zwei Korrespondierenden Adern verbunden werden, und am 2. Wechselschalter der Lampendraht angeschlossen wird! OK soweit?
    Gut! Dann überlegen wir uns doch mal was passiert wenn ich die Schalter betätige!
    Laut aussage Schalten über den einen Schalter (unten) beide Lampem ein.
    Das bedeutet: Am 1. Schalter liegt Spannung an und auch über die Korespondierenden Leitungen wird Spannung zum 2 Schalter geführt und auf den Lampendraht gegeben!
    Nun gehe ich zum nächsten Wechselschalter uns schalte ab dann schaltet aber nur ein von beiden ab! Der Wechselschalter macht doch nur eins! Er Schaltet von der Aktiven korrespondierneden Ader auf die inaktive. Daher müßten beide ausgehen, wenn den vorher beide angegangen sind! Wo ist also hier der Draht rausgeruscht, wahrscheinlich ruscht er unten wider in die Klemme rein!? Sehr unwahrscheinlich!
    Also folglich Klemmfehler!!!
    Daher meine harten Worte!

    Im übrigen haben wir auch schon in der Eile eine Installation vorgeführt ohne diese zu vorher zu testen, und der Kunde hat es nicht bemerkt! Nur wir haben ihn noch Korregiert! und zwar sofort!

    Gruß
    Daniel
     
  5. #14 AC DC Master, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    moin. ich stelle mir gerade vor was eine " Wechselschaltung kopf" ist. vor allem was ist eine pahse? spaß bei seite: und wenn es eine sparwechselschaltung ist ? darüber schon mal nachgedacht? könnte ja auch eine vermurkste kreuzschaltung sein. ey danielB, danke für deine belehrung werde mich in die ecke setzen und mich schämen.
    wußte auch garnicht das hier nur gesellen und meister ihr wort sagen dürfen. techniker scheinen hier nichts zu sagen zu haben.
    aber ich verspreche mich zu bessern!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Ingenieure hast Du noch vergessen.
     
  7. #16 DanielB, 27.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Hallo ACDC Master

    Warum sollte ich mich Schämen? Villeicht für ein paar Tipfehler? OK

    Auch bei der Sparwechselschaltung fünktioniert deine Theorie mit den Draht nicht!

    Es gibt zwei Varianten der Sparwechselschaltung, davon ist eine erlaubt, die andere ist nach DIN/VDE 0100 nicht zulässig (Hamburger Schaltung).

    Die erlaubte habe ich dir mal gezeichnet, und wenn du alle Schaltvorgänge durchgegangen bist, wirst du merken, das egal wo ein draht abbricht, entweder die Schaltung garnicht funktioniert, oder nur eine Lampe geschaltet wird. Niemals aber 2 von einem Wechselschalter, und 1 vom anderen Wechselschalter.

    Gruß
    Daniel
     

    Anhänge:

  8. #17 AC DC Master, 27.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    moin. du hast die steckdosen unter den schaltern vergessen!
    an Zosse: danke, die habe ich natürlich vergessen in der eile. möge mein lehrmeister mir
    vergeben!
    ich hab auch nix gesagt davon das du dich schämen sollst, sondern ich ! wer lesen kann ....
    ah der fachmann darf also nur an der elektrischen anlage arbeiten. so, so .
     
Thema:

Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Lampe angeschlossen/Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...