Widerstand?

Diskutiere Widerstand? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe eine Frage: Bin gerade dabei die Beleuchtung für eine Gartelaube zu entwerfen, läüft auf 12V Basis aus einem Akku. Ein Teil ist schon in...

  1. #1 MeChwie, 04.03.2009
    MeChwie

    MeChwie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Frage: Bin gerade dabei die Beleuchtung für eine Gartelaube zu entwerfen, läüft auf 12V Basis aus einem Akku.

    Ein Teil ist schon in Betrieb (auf LED-Basis) Jetzt will ich noch einen Teil mit Glühlämpchen beleuchten.

    Habe mir dazu Lämchen aus Taschenlampen (EE10 Größe, aber kein Schraub sondern ien Steckgewinde) besorgt. Wenn ich jetzt (zu Testzwecken) eine dieser Lämpchen (Nennwerte: 2.4V 0.5A) über ein 12V Netzteil anschleiße brauche ich natürliuch ienen Wiederstand.

    Bin mal von 4V (die Lampen funktionieren locker bis 6V) ausgegangen. Würde heißen

    12-4=8V
    8V / 0.5A = 20Ohm?

    Achja und dann noch eine Andere Frage: Einen Akku mit 30 Ah, kann man den 1h mit 30A oder 30H mit 1A belasten= (oder beides?)

    Grüße aus Stuttgart
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Widerstand?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eierlein, 04.03.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstand?

    >>die Lampen funktionieren locker bis 6V<<

    Aber nicht lange.

    Schalte einfach immer 4 Lämpchen in Reihe, dann brauchst du den knappen Batteriestrom nicht unnötig in Wärme umwandeln.

    >>
    12-4=8V
    8V / 0.5A = 20Ohm?
    <<


    Bei höherer Spannung an der Lampe fließt auch ein höherer Strom.

    Bespiel:
    Bei 2,4 V fließen 0,5 A ( 1,2 W )
    Bei 4,8 V fließen 1 A ( 4,8 W)

    Du musst erst den Widerstand der Lampe berechnen und danach den Strom, der bei einer bestimmten Spannung anliegt.
     
  4. #3 Günther, 05.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Widerstand?

    ... Also 30Ah bei einem Akku heisst: 20 Std lang 1,5A, dann ist er leer. Die 30A eine Std lang nur theoretisch. Je höher die Stromstärke, desto kleiner die tatsächlich entnembare Kapazität.
     
  5. #4 Elektronik-Jan, 07.03.2009
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstand?

    Hallo,

    Ich würde deine Gartenlaube komplett mit Ulrtahellen LED´s versehen.
    Die haben fast keinen Stromverbrauch und haben eine viel längere haltbarkeit !!!
     
  6. #5 Lötauge35, 07.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Widerstand?

    passende 12V Glühlämpchen giebs im KFZ-Bereich oder aus einer "defekten" Weihnachtsbaumbeleuchtung.
     
Thema:

Widerstand?

Die Seite wird geladen...

Widerstand? - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  5. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....