Bewegungsmelder an Steckdose?!

Diskutiere Bewegungsmelder an Steckdose?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsmelder an Steckdose?! Wie gewährleistest Du dass Du nicht den Neutralleiter schaltest? Was meine ich damit. Je nach dem wie Du...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    Was meine ich damit. Je nach dem wie Du deinen Stecker in die Steckdose steckst hast Du schaltest Du entweder die Phase oder den Neutralleiter. Das heißt wiederum an deiner "Buchse" kann auch bei "Licht aus" eine Phase anstehen.

    Ich vermute mal dass Du die Leitung die dort auch zusehen ist dafür benutzen möchtest?

    Geht gar nicht. 2 adrige Leitungen haben an einer Schutzkontaktsteckdose nichts zu suchen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder an Steckdose?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jan026

    jan026 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    nagut, ich gebe mich geschlagen. Dann muss ich das doch anders machen oder einfach die Deckenlampe anschließen.

    Aber trotzdem vielen Dank!
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    Geschlagen brauchst Du dich nicht zugeben. Ich möchte nur ein wenig weiterhelfen und auf "Gefahren" aufmerksam machen bzw. auf Vorschriften.

    Gruß Torsten
     
  5. jan026

    jan026 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    War nicht böse gemeint, oder so... Bin dir sehr dankbar für die Tipps! War mit halt nicht sicher, ob das so klappt und es ist echt super, dass man dann auf sowas hingewiesen wird!

    Danke nochmal!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    Habe ich auch nicht so aufgefasst...
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    Das Teil ist für Festinstallation, das was Du vor hast ist es nicht.

    Lutz
     
  8. #17 Elektro-Bastler, 25.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Steckdose?!

    Außerdem fehlen dir bestimmt die Messgeräte, um die Sicherheit der Anlage anschließend überprüfen zu können. Solche (teueren) Geräte haben in der Regel nur Elektriker. Als Nicht-Elektriker darf man eben nicht einfach an 230V arbeiten, weil es gefährlich ist und auch gefährliche Folgen für sich selbst und andere bringen kann. Ganz zu schweigen von Brandgefahr und Problemen mit der Versicherung, wenn etwas passiert.

    Also am besten den fertigen Bewegungsmelder mit Steckdose kaufen, oder, wenn es doch eine Festinsstallation sein soll, dann nicht mit solchen Dingen rumhantieren, sondern gleich einen Bewegungsmelder vom Fachmann anbringen lassen, bzw. solltest du es schon selbst gemacht haben, dann lass es doch vom Elektriker überprüfen. Ansonsten auch für solche Dinge lieber den Elektriker kommen lassen, alles andere kann sehr gefährlich werden und Probleme mit der Versicherung im "Fehlerfall" verursachen!

    gruß
    elektro-bastler
     
Thema:

Bewegungsmelder an Steckdose?!

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Steckdose?! - Ähnliche Themen

  1. Berührungssicherheit Steckdosen Bewegungsmelder

    Berührungssicherheit Steckdosen Bewegungsmelder: Hallo Forenmitglieder, ich wollte fragen, ob der on/off Schiebeschalter rechts auf dem abgebildeten Bewegungsmelder, wenn er in die Steckdose...
  2. Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen

    Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen: Hallo, brauche mal Hilfe Habe am Carport ein BW ( 3 Adern ) , dahinter an der Werkstatt eine Steckdose,( beide miteinander verbunden, L & N) nun...
  3. Bewegungsmelder und Funksteckdose

    Bewegungsmelder und Funksteckdose: Hallo Zusammen! Ich möchte im Aussenbereich eine Lampe mit einem Bewegungsmeldler und bei Bedarf über eine Steckdose mit einer Funkfernbedienung...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...