Dali

Diskutiere Dali im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin auf der Suche meine Halogenspots dimmbar zu machen. Bin dabei auf Dali gestoßen, und habe von Osram folgendes Produkt in...

  1. #1 Matze001, 21.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich bin auf der Suche meine Halogenspots dimmbar zu machen.
    Bin dabei auf Dali gestoßen, und habe von Osram folgendes Produkt in Augenschein genommen:

    http://catalog.myosram.com?~language=DE&~country=DE&it_p=4050300807799

    Da ich eine Wago 750-841 im Einsatz habe und diese eine Dali-Klemme im Programm hat würde das die Beleuchtung sehr gut abrunden.

    Das ist die Klemme:

    http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_dat/d064100d.pdf

    Jetzt ist meine Frage:

    in dem Text ist die Rede von Dali-Dimmern, geht es auch einfach aus dem SPS Programm herraus die EVGs anzusteuern (bin ganz frisch bei Dali, deshalb frage ich lieber).

    Oder kennt ihr günstigere Alternativen, ich habe 4 Leuchtengruppen mit

    100VA
    100VA
    40VA
    40VA

    Bisher schalte ich sie nur, würd sie aber gern Dimmbar haben. (natürlich über die SPS)

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dali. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 25.05.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dali

    Hallo Marcel,

    das sollte natürlich aus der SPS zu realisieren sein.
    DALI ist ja im Prinzip nur ein weiteres Bussystem, deine Wagoschnittstelle kommuniziert dann mit den Slaves deiner Halo-EVG.

    Und 5adriges Kabel zu den EVGs nicht vergessen.

    Gruß
    Markus
     
  4. #3 Matze001, 25.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dali

    Danke für die Antwort.

    Das ist mir jetzt alles klarer geworden, wenn man sich einliest ist es leichter.

    5Adrig ist mir klar ;) liegen z.Zt. 3 Adrig, aber die kann man mit mittelmäßigem Aufwand austauschen.

    Leider hat sich Osram noch nicht gemeldet, abwarten und Tee trinken *schlürf*

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Dali

Die Seite wird geladen...

Dali - Ähnliche Themen

  1. Dali-Tester

    Dali-Tester: Hallo miteinander, ich suche eine Art Dali-tester, den man direkt an an Dali-Vorschaltgerät anschliessen kann. Dieser sollte mindestens die...
  2. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

    DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  3. DALI Leuchten schalten spontan ein

    DALI Leuchten schalten spontan ein: Hallo, habe hier eine Hallenbeleuchtung "geerbt", die mittels DALI angesteuert wird - DALI PS 24033444 - 7 DALI Expander HS 89453847 HS - 10...
  4. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  5. Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus

    Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus: Hallo! Es geht um die Sicherungen für einen Strang der zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus führt. Dieser 3er-Block mit 3 50A Neozed...