LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

Diskutiere LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier da ich ein paar Fragen haben zum Thema LEDs habe. Also ich habe vor ein größeres Motiv mit ca. 140 LEDs (diffus) 3mm weiss...

  1. SnoopX

    SnoopX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier da ich ein paar Fragen haben zum Thema LEDs habe.
    Also ich habe vor ein größeres Motiv mit ca. 140 LEDs (diffus) 3mm weiss zu beleuchten.

    Ich wollte diese an eine 12 V Gleichspannungsquelle anschließen.
    Hatte vor 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand einzubauen. (Siehe Bild)

    1. Frage: Wie viel Ohm muss der Vorwiderstand haben?

    Daten der LEDs:
    Typ Spannung: 2,8V Max.: 3,6V
    Typ Strom: 20mA Max 30mA

    2. Frage: Welchen Querschnitt würdet ihr verlegen?

    dankeschön!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 28.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    Wenn ich dein Bild richtig deute willst du drei Dioden + Vorwiderstand in Reihe schalten

    Rv = Ub-Uf/If = (12V-(3*2,8))/20mA = 180Ohm

    Für die Leitungen würde ich das nehmen was noch irgendwo rumliegt, aber min. 0,5mm^2. Wenn die Leitungen ungewöhnlich lang werden sollen eventuell einen größeren Querschnitt verwenden.

    Bei 40*0,02A wird die Spannungsquelle mit 0,8A belastet, das muss sie dann natürlich auch vertragen!
     
  4. SnoopX

    SnoopX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    Ja wunderbar danke für die Antworten!
    Hätte aber noch 2 Fragen:
    1. Kohleschicht oder Metallschichtwiderstände?
    2. Könnte man auch jeweils 4 LEDs in Reihe schalten und eine Vorwiderstand davon setzen?
    Nach meinen Berechnungen müsste der dann 39 Ohm sein oder ist das falsch?
     
  5. #4 ebt'ler, 28.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    Zu 1. ist eigentlich nur die Verlustleistung entscheidend, in diesen Beispiel Pv = (U-Uf)*If = (12V-(3*2,8V))*0,02A = 0,072W also 72mW, das sollte der Widerstand dann auch abkönnen (am besten >100mW).

    Du kannst auch mehrere Dioden in Reihe schalten und dann einen kleineren Widerstand wählen, aber nicht weglassen!
     
Thema:

LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

Die Seite wird geladen...

LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand? - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  2. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  3. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  4. LED Schaltung

    LED Schaltung: Mein Vorhaben, ein offener Güterwagen soll mit Tische und Sitze bestückt werden. Der Aufbau des Wagens hat eine Länge von ca. 450mm und die...
  5. Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

    Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung): Moin, gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein...