Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?

Diskutiere Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr? Hallo, wenn der Stecker der Lampe so eingesteckt ist, daß der Neutralleiter geschaltet wird, dann kann...

  1. #11 kalledom, 02.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?

    Hallo,
    wenn der Stecker der Lampe so eingesteckt ist, daß der Neutralleiter geschaltet wird, dann kann die Phase bis zur Lampe und über das Leuchtmittel wieder zurück zum offenen Schalter-Kontakt.
    Da es sich um Wechselspannung handelt und die Leitungen parallel zu den Metallteilen der Lampe verlaufen, wird das Spannungs-Potenzial der Phase über die wenigen Piko-Farad der Leitungs-Isolierung kapazitiv auf leitende Teile übertragen.
    Der Strom ist dabei so gering, daß die Spannung bei Berührung zusammen bricht.
    Multimeter, Phasenprüfer, oder wie in diesem Fall der digitale Phasenprüfer, sind so hochohmig, daß die Spannung nicht komplett zusammen bricht und eine Spannung angezeigt wird, die abhängig vom Innen-Widerstand des Meßmittels ist.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 03.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?

    moin, moin.
    hat deine lampe ein gültiges VDE zeichen mit SK II ? wenn aber, angeblich eine spannung von 110 V zu messen ist auf dem metallgestell dann halte ich es für sehr merkwürdig!
    und da kann kein drehen des steckers die sachlage verändern. aber um dises genauer fest zu stellen, müßte man so ein ding in der hand haben und messungen durchführen.
    selbst bei lampen mit holzständer und messing konstruktion wurde und wird mit schutzleiter verbunden. dann wird aber auch bei deiner SK II leuchte der null und die phase weggeschaltet.
     
Thema:

Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?

Die Seite wird geladen...

Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. touch me nachttischlampe

    touch me nachttischlampe: Hallo, ich möchte mir eine touch me Nachttsichlampe kaufen. nun ergibt sich die Frage, wie viel Strom läuft den die ganze Nacht in dieser Lampe?...
  5. Dimmen Tischlampe

    Dimmen Tischlampe: Hallo zusammen, ich habe eine Niedervolt Tischlampe von Bankamp mit einem Schnurschalter. Eine wunderschöne Lampe mit einem Haken. Die drei 20W...