3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

Diskutiere 3x Halogen-Spots und 1 Kabel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe 3 Hängeschränke die von je einen Halogenspot (12V/20W) angestrahlt werden. Mein Problem: es ging nicht 3 Elektrokabel vom Trafo...

  1. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 3 Hängeschränke die von je einen Halogenspot (12V/20W) angestrahlt werden.

    Mein Problem: es ging nicht 3 Elektrokabel vom Trafo hoch zwischen den Schränken nach oben zu schieben da dort zu wenig platz ist - also musste es nur eins tun. Im Moment teilen sich somit die 3 Spots die knappen 12 Volt und leuchten sehr schwach :(

    Am Trafo sind Anschlüsse für bis zu 6 Spots, ich versuchte 3 davon zusammenzuschalten und dann direkt 3x12V über mein Kabel an die Lampen hochzuschicken wo es an die 3 verteilt wird, klappte aber nicht... Wieso auch immer...

    Wie macht man denn sowas?
    Und klar ist sowas nicht die "feine art" aber ich kann hier keine 3 Kabel zwischen den Hängeschränken quetchen bzw das Elektrokabel ansich ist auch zu dick denn sonst könnte der Trafo danach auf den Schränken kommen und gescheit verteile...

    Meine Anschlussversuche:


    im Mom:

    Trafo -> 2 Kabel(12V) -> Verteile auf dem Schrank -> 3 Spots (3x4V) :(


    Mein Versuch:

    Trafo: 6 Kabel(3x12V) die zu 2 Kabeln zusammenlaufen -> Verteiler auf den Schrank -> 3 Spots die aber immernoch genauso schwach leuchteten...


    Hilfeeeeeeeeee! ;)

    Bye, Adam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Hast du eine Reihenschaltung anstelle einer Parallelschaltung der Leuchten gemacht? Dann ist das Klar.

    Sind die Leitungen auch vom Querschnitt ausreichend? Für deine Schaltung?

    Besser die Original Schaltung aufbauen.
     
  4. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Hi,

    es sind diese 3 Ikea Spots: IKEA | Integrierte Beleuchtung | Regalbeleuchtung | INREDA | Multibeleuchtung

    Hm, ich schaltete direkt am Trafo 3 Kabel zu 2 zusammen (parallel), dann hoch auf den Schrank und dort wurde es wieder auf die 3 Lampen parallel verteilt... also Aus 2 mach 6...

    Die Leitung ist ein mini Kabel das vond er ANlage übrig war *g* Aber da die insg. 1000Watt hat wird das schon passen. Es würde auch reichen 2x12V an die 3 Lampen zu legen damit mir nichts durchbrennt wenn man mal eine von Hand oben ausknipst. Aber nur 1x12V für 3 ist doch bischen wenig Licht :(

    Bye
     
  5. #4 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Sorry ich verstehe deine Beschreibung nicht.
    Was hat das mit 1mal oder 3mal 12V zu tun? Das Licht sollte bei einer Parallelschaltung gleich hell sein. Mach mal eine Zeichnung. Sicher das die Leitungen nicht zu dünn sind
     
  6. #5 Elektro, 01.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Hier mal ein Link zum Querschnitt
    http://www.elektrikforen.de/benutze...itungsquerschnitt-niedervolt-beleuchtung.html

    Wie Lang ist eine Leitung vom Trafo

    Leistung ist ja 20W Je Leuchte

    Aus der Beschreibung
    Wozu basteln wenn schon alles richtig ausgelegt ist?

    Ich verstehe deine 1mal 12V und 3mal 12V nicht.
    Bei einem Trafo gibts nur 1mal 12V die Verteilt werden . Bitte Bild oder Zeichnung der Verschaltung machen.
    Was sollen die 3mal 4V ? In der Parallelschaltung sind an jeder Leuchte 12V
     
  7. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    so hier mal 2 Bildchen, habe mich künstlerisch dafür verausgabt *g*

    mein Ziel also:

    über nur 2 Kabel (die langen roten) 3 Spots mit Strom zu versorgen der aber mehr als 12V ist. 24V würden reichen...

    Mein Versuch 2.: dachte so addiert sich der Saft des Trafos einfach, tut er aber irgendwie nicht :( ...


    PS: vom Trafo zum Verteiler sinds so 3-4 Meter... Kabel ist ein Philips Boxenkabel (durchsichtig/dünn) und weiter oben (nach Verteiler) dann so Standard weisse Kabel die dabei waren... Verteilt wird vor den Lampen mit so nem normalen Elektro-Schraub-Verteil-Ding das man ansonsten für 230V nutzt.

    Ich verstehe aber auch nicht ganz wieso Kabellängen bei Halogen so eine Rolle spielen sollen. Ob 12 oder 36V durch ein Kabel gehen ist doch eigentlich wurscht dachte ich?! Solche kleinen Bereiche hällt doch jedes aus udn dem Wiederstand sollte man doch eigentlich gar nicht merken?! Aber selbst wenn - oben nach meinem kleinen Verteiler vor den Lampen haben die alle die selben Kabellängen, je so 1,5 Meter.
     

    Anhänge:

  8. #7 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Die Spannung bleibt bei der Parallelschaltung immer gleich.
    An jeder Leuchte sind 12V. Da wird keine Spannung Addiert.
    Hast ein Bild vom Trafo Anschluss?
    Messe mal Direkt am Trafo die Spannung
     
  9. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Hmm.. Und wie könnte ich die Spannung dort erhöhen? In Reiheschalten direkt am Trafo? Da brennt der doch durch oder? *g* Wunderte mich schon das er meine Versuche da überlebte *g*

    Habe leider kein Foto des Trafos aber könnte heute Abend eins machen wenns denn hilft.. Es ist so ein Standard Ikea Ding mit Anschlüssen für max 6 Spots.

    Blöd das ganze.. Ich würde den Trafo lieber direkt auf die Hängeschränke zu den Lampen legen aber das 230V kabel passt mir optisch da net ins Bild... Und noch mehr Kabelkanäle geht net, richtete mir die neue Bude schon mit an die 20 Meter von den Dingern ein...
     
  10. #9 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Das ist ein Elektronischer Trafo. Es steht direkt auf deiner Verlinkten Seite, Leitungslänge max. 2m nach dem Trafo.

    Querschnitt ist wichtig für den Spannungsfall.
    Besonders bei 12V und hoher Leistung.
     
  11. #10 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Die Leuchten brauchen auch nur 12V.
    Es ist keine Erhöhung der Spannung nötig und auch durch 1000 mal Parallelschaltung nicht möglich.
    Nur durch Reihenschaltung kann eine Spannung Addiert werden. Dann gehen jedoch die 12V Leuchtmittel über die "Wupper"

    Am Trafo sind nach deiner Beschreibung Anschlüße für 6 Leuchten.
    Das Passt dann mit der Anzahl der Klemmen.

    Lege jede Leuchte einzeln bis zum Trafo und max. 2m Leitung nach dem Trafo.

    Durch Auswahl des richtigen Querschnitt, kann jedoch der Spannungsverlust verbessert werden.
     
Thema:

3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

Die Seite wird geladen...

3x Halogen-Spots und 1 Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...