Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Diskutiere Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Urzustand: drei Lampen ueber drei Kippschalter. Wenn ich nun den obersten Kippschalter mit einem Dimmer austausche (wobei die drei...

  1. #1 MBoettcher2410, 01.06.2009
    MBoettcher2410

    MBoettcher2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Urzustand: drei Lampen ueber drei Kippschalter. Wenn ich nun den obersten Kippschalter mit einem Dimmer austausche (wobei die drei verfuegbaren schwarzen Kabel genauso verbunden werden wie im Kippschalter vorher), kann ich die angeschlossene Lampe zwar dimmen, die anderen Lampen funktionieren aber nicht mehr. Habe das auch schon mit einem zweiten Dimmer probiert - gleiches Ergebnis.

    Wer kann helfen?
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    Ich denke du hast die Phase Falsch gebrückt.
    Die geht bestimmt vom oberen Schalter zu den anderen Schaltern.
    Hast ein Foto?
     
  4. #3 MBoettcher2410, 02.06.2009
    MBoettcher2410

    MBoettcher2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    Hallo,

    ja mehrere :-) ... hier Urzustand mit Kippschalter, mit angeschlossenem Dimmer und dann noch ein Blick auf alle verfuegbaren Kabel aus dem oberen Schalter ...

    Michael
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    Hallo,
    die Beiden Adern die im 1 Bild zusammen in einer Klemme sind sollten auch beim Dimmer in der gleichen Klemme sein.
    Ich Tippe das dieses die Phase ist.(Kannst das Messen?)
    Diese beiden gehören beim Dimmer in die L Klemme.
    Wenn die nicht zusammen in eine Klemme beim Dimmer gehen, extra Klemme setzen wie bei den anderen Adern (Blau)auch und dann nur mit eine Ader weiter...

    Der Anschluss mit dem Feil nach außen ist für die Leuchten Ader.
    Eine der beiden wird nur Belegt.
     
  6. #5 MBoettcher2410, 03.06.2009
    MBoettcher2410

    MBoettcher2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    super - danke! hat funktioniert ... :)
     
Thema:

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Die Seite wird geladen...

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  3. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  4. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  5. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...