wechselschalter wieder einbauen

Diskutiere wechselschalter wieder einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wegen Renovierungsarbeiten musste ich einen Wechselhalter komplett ausbauen. Der Schalter "kontrolliert" zusammen mit einem anderen...

  1. #1 hansmaier, 03.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wegen Renovierungsarbeiten musste ich einen Wechselhalter komplett ausbauen. Der Schalter "kontrolliert" zusammen mit einem anderen Wechselschalter das Licht auf der Treppe.

    Nach dem wieder Anschliessen der Kabel an der Schalter muss mit ein Fehler untlaufen sein. Das Licht funktioniert nicht mehr. Ich hatte zwar versucht mir zu "merken" wo die einzelnen Drähte angeschlossen waren, hat aber wohl nicht gereicht.

    Der Schalter hat oben 2x2 Anschlüsse und unten 1x2 Anschlüsse. Ich habe 3 Drähte 2x schwarz 1x braun.

    Ich dachte die Schwarzen waren auf der linken Seite oben und unten angeschlossen. Der Braune rechts oben.

    Ich hab gelesen das es beim Stecker Eingänge und Ausgänge gibt. Wie kann ich die Ein-, Ausgänge erkennen? Kann ich durch Vertauschen der Ein- und Ausgänge den Schalter kapput gemacht haben?

    Vielleicht kann mir jemand Helfen.
    Vielen Dank schon mal...
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Musst mal ein Bild vom Schalter machen dann koennen wir dir sagen wohin die Draehte gehoeren. Im allgemeinen muss der Braune auf eine einzelne Speziell Markierte Klemme und die andern auf die zwei anderen Klemmen.

    gruss
     
  4. #3 AC DC Master, 03.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    moinsen.
    also wenn du schon dich so weit getraut hast, dann probier doch einfach weitere verschiedene anschlußmöglichkeiten. aber immer zuerst den strom abschalten.
    mal hand auf´s herz, wirklich nur den schalter ausgebaut oder doch selber versucht eine andere schaltung auf zu bauen ?!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  6. #5 hansmaier, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    hab den schalter wirklich nur ausgebaut und möchte ihn wieder einbauen. ich hatte schon verschiedene kombinationen versucht. (natürlich mit sicherung raus) haben aber alle nicht funktioniert...

    der schalter kann durch das durchtauschen nicht kapput gehen?

    Hab jetzt mal ein Foto des Schaltes hochgeladen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 04.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Haste ein PoLprüfer od Messgerät ?

    Was ist wenn ale 3 Adern zusammen sind, geht das Licht dann ?, nicht das die Birne kaputt ist ;)
     
  8. #7 hansmaier, 04.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    ich hab nur diesen Schraubenzieher der leuchten kann. Soll aber nicht zu zuverlässig sein. Deshalb hab den nicht genutzt. Die Birne hab ich an einer anderen Lampe getestet. Die geht...

    Das zusammenlegen kann ich nachher, wenn die Kinder im Bett sind mal versuchen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Polprüfer geht auch, ist zulässig sonst könnte man sie net kaufen. Jedoch sind die Dinger nicht wirklich zum Prüfen zu gebrauchen.

    Also, Polprüfer nehmen und die Adern einzeln prüfen. Da wo er hell Leuchtet muss ja Spannung sein ( merken ) und dann den 2ten Schalter mal betätigen.

    -Leuchtet der Polprüfer immernoch bei dem selben Draht ist er auf die Klemme P zu legen und die anderen beiden auf die 2 klemmen die Frei sind.

    -Leuchtet der Polprüfer jedoch bei einem anderen Daht auf, so hast du die beiden Drähte für die 2 klemmen gefunden und der 3te Draht kommt auf die Klemme P

    Und wenn ich mich nicht vertippt habe sollte es nun Leuchten im Treppenhaus.. nach 14h is mein Hirn schon bissel am Qualmen..

    mfg Dierk
     
  10. #9 hansmaier, 04.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    hab jetzt mit dem Schraubenzieher getestet. Leider leuchtet der an keiner Ader. Der Schraubenzieher geht aber. Hab ich an einer Steckdose ausprobiert. Die Lampe ist Halogenlampe mit Traffo. Kann es vielleicht sein das bei dem eine Sicherung rausgefallen ist?

    Hab sonst keine Vorstellung warum da jetzt plötzlich kein Strom mehr auf der Leitung ist...

    Da hätte ich ja noch lange alle möglichen Anschluss kombinationen versuchen können ;-)
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Unabhängig von allem muss der Schalter in eine Hohlwanddose eingebaut werden.
     
Thema:

wechselschalter wieder einbauen

Die Seite wird geladen...

wechselschalter wieder einbauen - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  5. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...