Beleuchtung eiener Theke

Diskutiere Beleuchtung eiener Theke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin dabei einen Leuchtkasten mit Leuchtstoffröhren T8 a 16 Watt zu bauen. Er wird 95 x 95 cm groß und essollen Einzelkomponenten (...

  1. Cevy20

    Cevy20 Guest

    Hallo, ich bin dabei einen Leuchtkasten mit Leuchtstoffröhren T8 a 16 Watt zu bauen.

    Er wird 95 x 95 cm groß und essollen Einzelkomponenten ( Lampensockel Starterfaßung Vorschaltgerä usw.) eingebaut werden.
    Meine Frage?
    Muß ich für jede Lampe ein Vorschaltgerät haben oder kann ich das mit einem Vorschaltgerät von 100 Watt machen.
    Ich habe schon einige Elektriker gefragt , die sind sich aber nicht einig. Der eine sagt es geht der andere sagt es geht nicht.

    Wer hat recht!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Beleuchtung eiener Theke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beleuchtung eiener Theke

    Hallo Cevy20,

    geht definitiv nicht, bei 36+58W gibt es spezielle Vorschaltgeräte um zwei Röhren parallel zu betreiben. Ob es die 18W gibt weiß ich nicht.

    Ansonsten eine Leuchte, ein Vorschaltgerät.

    Hintergrund beim Starten der Röhre wird über eine hohe Frequenz der Stromkreis durch die Röhre geschlossen. Da die Röhren alle ein unterschiedliches Zündverhalten haben ist ein Parallelbetrieb nicht möglich. Es gibt noch weitere Gründe, würde aber etwas weit führen.
     
Thema:

Beleuchtung eiener Theke

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung eiener Theke - Ähnliche Themen

  1. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  4. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  5. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....