24 watt Leuchtstoffröhre auf 39 Watt elektronisches vorschaltgerät?

Diskutiere 24 watt Leuchtstoffröhre auf 39 Watt elektronisches vorschaltgerät? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich könnte ein folgendes Vorschaltgerät bekommen: Hagen: Glo T5 HO Output Elektronisches Hochleistungs-Leuchtstoffröhrensystem 2x39 Watt...

  1. #1 ikanaqua, 14.06.2009
    ikanaqua

    ikanaqua Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich könnte ein folgendes Vorschaltgerät bekommen:
    Hagen: Glo T5 HO Output Elektronisches Hochleistungs-Leuchtstoffröhrensystem 2x39 Watt
    möchte aber nur 24 Watt Röhren betreiben, geht das? Ändert sich der Stromverbrauch dabei? Gehen mir die Leuchtstoffröhren kaputt?
    Bin (noch) absolutes greenhorn, bitte dies zu entschuldigen.
    Gruß,
    Patrik
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 24 watt Leuchtstoffröhre auf 39 Watt elektronisches vorschaltgerät?

    moin

    http://www.hagen.com/pdf/aquatic/GLO-T5-Lighting-Program-GER.pdf

    Elektronische Vorschaltgeraete koennen entweder fuer eine Spezielle Leistung oder fuer einen Leistungsbereich gebaut sein. Da es beim Hersteller verschiedene VGs gibt wuerde ich sagen das du das VG nicht fuer andere Leistungen verwenden kannst. Klarheit kann aber nur der Hersteller geben.
    Am besten du kaufst gleich das richtige.

    gruss
     
  4. #3 Lötauge35, 14.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 24 watt Leuchtstoffröhre auf 39 Watt elektronisches vorschaltgerät?

    Ein stärkeres Vorschaltgerät liefert ein zu hohen Strom für die kleine Röhre und überlastet diese.
    Ein schwächeres Vorschaltgerät dagegen schadet nicht, die Lichtstärke ist dann etwas geringer, aber dafür erhöht sich die Lebensdauer der Röhre.
    Günstige EVGs bekommst du zBsp. aus einer ESL (20Watt).
     
Thema:

24 watt Leuchtstoffröhre auf 39 Watt elektronisches vorschaltgerät?

Die Seite wird geladen...

24 watt Leuchtstoffröhre auf 39 Watt elektronisches vorschaltgerät? - Ähnliche Themen

  1. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  2. T5 Leuchtstoffröhren 13 Watt - Längen ???

    T5 Leuchtstoffröhren 13 Watt - Längen ???: Hallo! Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob es T5 13 Watt Leuchtstoffröhren (warmweiß) auch in längeren Längen als 517 mm gibt? Ich bräuchte...
  3. Solarlampe mit 4 Watt Leuchtstoffröhre springt nicht an

    Solarlampe mit 4 Watt Leuchtstoffröhre springt nicht an: Hallo miteinander! Hab zu dem Thema schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Habe eine Solarlampe mit Neonröhre (Leuchtsoff), welche...
  4. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...